Migration der Google Search Console steht an
Etwa ein Jahr nach der Umbenennung der Google Webmaster Tools in Google Search Console steht die Migration auf eine neue URL an. Zeitgleich gibt es auch ein Update des Google-Tests auf die Optimierung für Mobilgeräte.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
AJAX-Seiten: wenn das SEO-Tool streikt
SEO für AJAX-Seiten ist eine besondere Aufgabe. Das liegt unter anderem daran, dass zum Crawlen solcher Seiten ein Tool benötigt wird, das JavaScript verstehen und ausführen kann. Herkömmliche Werkzeuge stoßen hier oft an ihre Grenzen.
Yandex steigert Einnahmen im Jahresvergleich um 34 Prozent
Der russische Suchmaschinenanbieter Yandex konnte im ersten Quartal des Jahres seine Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent steigern. Auch der Marktanteil in Russland ging leicht nah oben.
Google DeepMind setzt zukünftig auf TensorFlow
Googles Tochtergesellschaft DeepMind setzt bei der Erforschung von Künstlicher Intelligenz und Deep Learning zukünftig verstärkt auf Googles Softwarebibliothek TensorFlow.
Microsoft blockiert Google Chrome, Firefox und andere Browser für Cortana
Zukünftig kann man Cortana, den digitalen Assistenten von Microsoft, nur noch in Verbindung mit Microsofts Edge-Browser und der Suchmaschine Bing verwenden - angeblich, um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Google Play Store jetzt mit Kennzeichnung für Apps, die Werbung enthalten
Im Google Play Store werden jetzt Apps gekenzeichnet, die Werbung enthalten. Der Hinweis ergänzt die bereits bestehende Kennzeichnung für Apps mit In-App-Verkäufen.
Blogkommentare: Was bringen Plugins von Drittseiten wie Disqus?
Kommentare sind eine gute Möglichkeit, User-generated Content zu schaffen. Das wurde seitens Google in dieser Woche erneut betont. Was muss aber beachtet werden, damit Kommentare auf Blogs ihre volle Wirkung entfallen können? Insbesondere geht es um die Frage, ob auch Kommentar-Plugins von Drittseiten wie Disqus einen Mehrwert für Blogs im Hinblick auf SEO schaffen können.
Google testet hellblaue Links
Google testet derzeit eine veränderte Farbe für Links auf der Suchergebnisseite. Die Links erscheinen in einem helleren Blau als die gewohnten Links.
301-Redirects sollte man besser nicht löschen
Auch sehr alte 301-Redirects sollten nicht gelöscht werden, wenn es noch Backlinks und Besucher für die alte URL gibt. Ein aktueller Tweet eines Google-Mitarbeiters sorgte dagegen für einige Verwirrung zu diesem Thema.
Google: Klickwahrscheinlichkeit von Links wird wichtiger für die Übertragung von PageRank
Der PageRank basiert auf dem Modell des "Random Surfers", also eines Surfers, der zufällig den von ihm gefundenen Links folgt. Die überarbeitete Version eines Google-Patents betont jetzt die Unterscheidung zwischen Links mit höherer und geringerer Klickwahrscheinlichkeit in einem stärkeren Maß. Links mit einer hohen Klickwahrscheinlichkeit würden dann entsprechend mehr PageRank übertragen als andere. Das könnte auch aus SEO-Perspektive von Bedeutung sein.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites