SEO-News

AJAXAJAX-Webseiten stellen Google vor andere Herausforderungen als Webseiten, die statisches HTML verwenden. Wirkt sich das auf das Ranking aus? Bevorzugt Google statisches HTML?

 

AJAX steht für Asynchronous JavaScript and XML und beschreibt eine Technik, bei der Inhalte dynamisch im Browser berechnet werden. Das bedeutet: Der Server liefert keinen fertigen HTML-Code mehr aus - dieser wird erst im Client berechnet.

Lange Zeit konnten AJAX-Webseiten nur mit Hilfe eines Tricks gecrawlt werden. Googles inzwischen nicht mehr gültige Vorgaben für AJAX sahen es vor, dass der Webserver für jede Seite ein statisches Abbild, einen sogenannten Snapshot, liefern musste.

Inzwischen ist Google jedoch in der Lage, das JavaScript von AJAX-Seiten auszuführen. Somit steht dem Crawlen und Indexieren solcher Seiten eigentlich nichts mehr im Wege, und Google sollte solche Seiten in der gleichen Weise behandeln wie Webseiten, die auf statischen HTML basieren.

Das bestätigte jetzt gerade Google-Mitarbeiter Gary Illyes auf der Google Dance Tokyo:

"As far as Googlebot can see content, it doesn’t matter whether it’s Ajax or static. Googlebot can render almost all pages now. It was not the case in past days. We try to render and evaluate what users really see in their browser. So, in general we evaluate ajax content and static content equally."

Das bedeutet: Solange Google eine Seite einwandfrei abrufen und rendern kann, besteht kein Unterschied zwischen AJAX und statischem HTML. Damit das gegeben ist, sollten diese Empfehlungen berücksichtigt werden:

  • JavaScript nicht per robots.txt blockieren
  • Testen, ob Google die Seite abrufen und rendern kann ("Abruf wie durch Google" in der Google Search Console)
  • Dynamische Inhalte, die erst bei einer Nutzeraktion ausgeführt werden, kann der Googlebot nicht abrufen (zum Beispiel onClick oder mouseOver)
  • Jede Seite sollten über eine einzigartige URL verfügen. So kann Google zum Beispiel auf Seiten mit endless Scrolling nicht alle Inhalte erkennen.

Wenn diese Punkte beachtet werden, besteht kaum eine Gefahr, dass eine AJAX-Seite von Google schlechter platziert wird als eine statische HTML-Seite.

Eine Einschränkung müssen SEOs bei AJAX-Seiten allerdings derzeit noch hinnehmen: Viele SEO-Tools unterstützen diese Seiten noch nicht. Wer zum Beispiel große und umfangreiche Webseiten untersuchen möchte, der ist auf passende Tools wie zum Beispiel Crawler angewiesen. Die derzeit am Markt verfügbaren Crawler wie Screaming Frog oder Xenu sind jedoch noch nicht in der Lage, das JavaScript auf diesen Seiten auszuführen und damit das resultierende HTML zu erzeugen. Somit ist man noch stark auf manuelle Tests von Einzelseiten angeweisen, indem man beispielsweise die Google Search Console nutzt.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed