SEO-News

CrawlerImmer mehr Webseiten nutzen JavaScript zur dynamischen Erstellung der Inhalte. Was auf der einen Seite neue Möglichkeiten der Gestaltung schafft, bedeutet für SEOs zusätzliche Arbeit. Passende Tools sind derzeit noch kaum auf dem Markt.

Ruft man eine AJAX-Seite im Browser auf und betrachtet den Quellcode, dann findet man dort meist nicht mehr als einige Verweise auf JavaScript-Dateien. Gewohnte HTML-Elemente und Metatags sind dagegen nicht zu erkennen. Das hat seinen Grund: Beim Laden einer AJAX-Seite (Abkürzung für Asynchronous JavaScript and XML) führt der Browser das JavaScript aus und berechnet dynamisch das HTML der Seite.

Natürlich gibt es Möglichkeiten, sich das HTML einer AJAX-Webseite anzusehen. Dazu muss man jedoch in die Trickkiste greifen: Man kann beispielsweise einen Headless Browser wie PhantomJS verwenden, oder man nutzt die bordeigenen Mittel der Browser wie die Developer Console von Google Chrome.

Für SEOs, die oftmals große Mengen von Seiten analysieren müssen, sind solche Hilfsmittel jedoch nicht besonders effizient. Daher wäre es schön, wenn es ein Werkzeug gäbe, das AJAX-Seiten interpretieren und crawlen könnte. Als Vorbild kann sicherlich Screaming Frog dienen: Dieses Tool ist bei SEOs sehr beliebt, kann aber derzeit leider nur statische HTML-Seiten crawlen. Zwar gibt es bei Screaming Frog auch eine AJAX-Option; diese bezieht sich aber lediglich auf die frühere Empfehlung Googles, derzufolge der Server auf Wunsch ein statisches Abbild der angeforderten Seite liefert. Echtes AJAX kann Screaming Frog noch nicht.

Auf Anfrage konnte nun auch Johannes Müller von Google kein passendes Tool nennen. Er betonte, dass SEO für AJAX aufwändig sei und dass man solche Seiten derzeit kaum in der gleichen Weise testen könne, wie es für Suchmaschinen möglich sei. Dennoch gab Müller einige Tipps, wie man mit AJAX-Seiten umgehen kann: Zunächst sollte man saubere URLs und keine Hashbangs verwenden ("#!"), um die URLs in möglichst viele Tools laden zu können. Zudem könnten Headless Browser genutzt werden, die das generierte HTML zurückliefern. So könne man beispielsweise die Metatags prüfen. Grundsätzlich müsse man sich aber der Tatsache bewusst sein, dass die SEO-Tools einfach noch nicht so weit seien, was derzeit zu einem höheren Testaufwand führe.

Nachfolgend der Link zum Webmaster Hangout:

 

Johannes Müller: Webmaster Hangout Deutsch

 

Dennoch gibt es Hoffnung, denn Dan Sharp von Screaming Frog hat auf Twitter angekündigt, dass das Tool bald AJAX-fähig sein wird. Wann es soweit ist, wollte er aber noch nicht sagen:

Dan Sharp Screaming Frog

 

In der Zwischenzeit müssen SEOs also zum Testen von AJAX-Seiten mehr Aufwand und manuelle Tests einplanen.

 

Titelbild © Igor Zakowski- Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed