SEO-News

CrawlerImmer mehr Webseiten nutzen JavaScript zur dynamischen Erstellung der Inhalte. Was auf der einen Seite neue Möglichkeiten der Gestaltung schafft, bedeutet für SEOs zusätzliche Arbeit. Passende Tools sind derzeit noch kaum auf dem Markt.

Ruft man eine AJAX-Seite im Browser auf und betrachtet den Quellcode, dann findet man dort meist nicht mehr als einige Verweise auf JavaScript-Dateien. Gewohnte HTML-Elemente und Metatags sind dagegen nicht zu erkennen. Das hat seinen Grund: Beim Laden einer AJAX-Seite (Abkürzung für Asynchronous JavaScript and XML) führt der Browser das JavaScript aus und berechnet dynamisch das HTML der Seite.

Natürlich gibt es Möglichkeiten, sich das HTML einer AJAX-Webseite anzusehen. Dazu muss man jedoch in die Trickkiste greifen: Man kann beispielsweise einen Headless Browser wie PhantomJS verwenden, oder man nutzt die bordeigenen Mittel der Browser wie die Developer Console von Google Chrome.

Für SEOs, die oftmals große Mengen von Seiten analysieren müssen, sind solche Hilfsmittel jedoch nicht besonders effizient. Daher wäre es schön, wenn es ein Werkzeug gäbe, das AJAX-Seiten interpretieren und crawlen könnte. Als Vorbild kann sicherlich Screaming Frog dienen: Dieses Tool ist bei SEOs sehr beliebt, kann aber derzeit leider nur statische HTML-Seiten crawlen. Zwar gibt es bei Screaming Frog auch eine AJAX-Option; diese bezieht sich aber lediglich auf die frühere Empfehlung Googles, derzufolge der Server auf Wunsch ein statisches Abbild der angeforderten Seite liefert. Echtes AJAX kann Screaming Frog noch nicht.

Auf Anfrage konnte nun auch Johannes Müller von Google kein passendes Tool nennen. Er betonte, dass SEO für AJAX aufwändig sei und dass man solche Seiten derzeit kaum in der gleichen Weise testen könne, wie es für Suchmaschinen möglich sei. Dennoch gab Müller einige Tipps, wie man mit AJAX-Seiten umgehen kann: Zunächst sollte man saubere URLs und keine Hashbangs verwenden ("#!"), um die URLs in möglichst viele Tools laden zu können. Zudem könnten Headless Browser genutzt werden, die das generierte HTML zurückliefern. So könne man beispielsweise die Metatags prüfen. Grundsätzlich müsse man sich aber der Tatsache bewusst sein, dass die SEO-Tools einfach noch nicht so weit seien, was derzeit zu einem höheren Testaufwand führe.

Nachfolgend der Link zum Webmaster Hangout:

 

Johannes Müller: Webmaster Hangout Deutsch

 

Dennoch gibt es Hoffnung, denn Dan Sharp von Screaming Frog hat auf Twitter angekündigt, dass das Tool bald AJAX-fähig sein wird. Wann es soweit ist, wollte er aber noch nicht sagen:

Dan Sharp Screaming Frog

 

In der Zwischenzeit müssen SEOs also zum Testen von AJAX-Seiten mehr Aufwand und manuelle Tests einplanen.

 

Titelbild © Igor Zakowski- Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Im Q&A vom 20. Juli hat John Müller von Euch eingereichte Fragen beantwortet. In 60 Minuten ging es unter anderem um die Themen Duplicate Content bei Bildern, die Bewertung...

Am 20. Juli wird es ein Q&A mit John Müller auf SEO Südwest geben. Wer Fragen rund um Google und SEO hat, kann diese bis dahin einreichen.

Was haben das Erstellen guter Websites und das Backen von Plätzchen gemeinsam? Diese Frage sollte man sich stellen, wenn es um gute Rankings bei Google steht. In einer Weihnachtsausgabe von...

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px