SEO-News

Ask Google Webmasters: AjaxIn einem aktuellen Video aus der Serie 'Ask Google Webmasters' erklärt Johannes Müller, wie Google mittlerweile mit JavaScript-Websites umgeht. Wichtig ist vor allem die Empfehlung, wie man Weiterleitungen von sogenannten Hashbang-URLs einrichten sollte.

JavaScript und Google - das passte lange Zeit nicht zueinander. Aus diesem Grund musste man früher das Ajax Crawling-Schema verwenden, um sicherzustellen, dass Google auch Webseiten crawlen und indexieren konnte, die ansonsten im Browser per JavaScript erzeugt werden:

 

Ajax Crawling Schema

 

Das ist jetzt anders. In einem neuen Video aus der Serie "Ask Google Webmasters" erklärte Johannes Müller, man müsse auf Ajax-Websites keine besonderen Vorkehrungen treffen. Google könne Hashbang-URLs (benannt wegen der enthaltenen Zeichenfolge "#!") verarbeiten.

Wer allerdings Weiterleitungen von Hashbang-URLs auf herkömmliche URLs einrichte, müsse dazu JavaScript-Redirects verwenden, die im Browser ausgeführt werden. Wenn Google die URLs crawle und rendere, würden die Redirects von Google erkannt und ausgeführt. Serverseitige Redirects funktionieren nicht, weil der Teil hinter dem "#" nicht zum Server geschickt, sondern vom Browser ausgeführt wird.

 

Verwandte Beiträge

Maximal 5 Sekunden sollten vergehen, bis eine Website gerendert ist, damit Google sie sicher verarbeiten kann. Das zeigt zumindest ein Test.

Google hat mehrfach betont, sogenannte Hash-URLs nicht zu unterstützen. Es gibt aber Fälle, in denen solche URLs trotzdem gecrawlt und indexiert werden.

Google rät von der Verwendung von Hashbang-URLs ab. Solche URLs würden die Lösung auftretender Probleme unnötig erschweren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px