AMP kann nicht nur für Nachrichtenseiten und Blogs, sondern auch für Produkt- Erziehungs- und andere Inhalte verwendet werden. Zwar werden diese Kategorien derzeit noch nicht in den für AMP-Seiten reservierten Bereichen der Google-Ergebnisse angezeigt, doch soll das bald geschehen.
Ein Nutzer hatte beim letzten Google Webmaster-Hangout gefragt, ob AMP (Framework für schlankere und schnellere Webseiten) auch für Inhalte aus den Bereichen Produkte und Erziehung eingesetzt werden könne.
Als Antwort empfahl Johannes Müller von Google diese Technik grundsätzlich auch für solche Webseiten, denn durch die Technologie könne die Ladezeit der Seiten beschleunigt werden. Viele Seiten würden bereits auf AMP setzen, darunter auch der Blog des AMP-Projekts.
Schon in Kürze werde Google laut Müller übrigens auch für die genannten Kategorien Suchergebnisse im dafür reservierten AMP-Bereich ausspielen (dazu gehört beispielsweise eine Platzierung in einem Karussell, Red.) Das Team arbeite hart an entsprechenden Anpassungen, so Müller.
Der volle Wortlaut der Antwort Müllers kann im folgenden Video angesehen werden: