SEO-News

Responsive DesignGoogle arbeitet nach wie vor an einem eigenständigen Index für die mobile Suche. Problematisch beim Aufbau eines solchen Indexes ist, dass die Rankingsignale für mobile Webseiten teilweise von denen der Desktop-Suche abweichen. Das betrifft zum Beispiel die Bedeutung von Backlinks.

 

Schon im September des vergangenen Jahres war über den Aufbau eines eigenständigen Indexes für die mobile Google-Suche spekuliert worden. Dieser hätte durchaus seine Berechtigung, denn inzwischen hat die Zahl der mobilen Suchanfragen diejenigen der Desktop-Suche überstiegen.

Wie Google-Mitarbeiter Gary Illyes auf dem Search Marketing Summit in Sydney jetzt mitgeteilt hat, gibt es beim Aufbau eines mobilen Suchindex aber gewisse Probleme. So lasse sich der bestehende Desktop-Index nicht einfach konvertieren, weil es dabei zu einem Verlust von Rankingsignalen komme. Das betreffe zum Beispiel die Backlinks: Mobile Seiten würden demnach seltener verlinkt als herkömmliche Seiten. Das führe auch zu einem unterschiedlichen Ranking.

Ein weiterer Unterschied mobiler Seiten bestehe im oftmals gegenüber der Desktopversion verkürzten Inhalt. Das sei frustrierend für die Nutzer, denn sie würden oftmals nicht die Informationen finden, die sie erwarteten. Auch das habe Einfluss auf die mobilen Rankings.

Gerade diese Abweichungen sprechen für den Aufbau eines eigenständigen mobilen Indexes, denn auf diese Weise könnte das Ranking gezielt auf die Besonderheiten der mobilen Webseiten und ihrer Nutzer ausgerichtet werden.

Wann genau es einen eigenständigen mobilen Suchindex geben wird, steht allerdings noch nicht fest.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google rollt gerade die neuen themenbasierten Filter aus, mit denen sich Suchanfragen dynamisch eingrenzen lassen. Die 'Related Topics' gibt es zunächst nur in den englischsprachigen Suchergebnissen...

Google zeigt jetzt auf den mobilen Suchergebnisseiten die Namen der Websites an. Außerdem erklärt Google, was man unternehmen kann, damit der gewünschte Name erscheint.

Google hat ein neues 'Shops'-Modul in der mobilen Suche eingeführt, das zusätzlichen Platz für bis zu zehn shoppingrelevante Ergebnisse schafft. Derzeit erscheint das Modul allerdings nur...

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px