Google: fehlendes 'Nofollow' Links oft unproblematisch
Wenn der gesponserte Ortsverein einen Link auf die Seite des Geldgebers setzt und dieser Link nicht mit "nofollow" markiert wird, ist das vermutlich unbedenklich und schadet dem Ranking in Google nicht. Das zumindest lässt sich aus der Aussage von Johannes Müller ableiten, die er im letzten Webmaster Hangout gegeben hat.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google testet schwarze statt blauer Links
Google führt zur Zeit einen Test mit schwarzen Links durch, die anstelle der gewohnten blauen Links angezeigt werden. Die große Zahl der Beobachtungen spricht für einen breit angelegten Test.
Mehr Funktionen: Google aktualisiert API für MyBusiness
Google hat die API für MyBusiness aktualisiert. Über die Schnittstelle lassen sich jetzt viele zusätzliche Funktionen nutzen. So kann man jetzt Bewertungen von Kunden lesen und auf diese Antworten und spezielle Attribute für Geschäfte vergeben.
Google: Langsamer Server kann zu weniger gecrawlten Seiten führen
Wer seine Webseite auf einem langsamen Server betreibt, läuft Gefahr, dass nicht alle URLs gecrawlt werden. Google berechnet die Leistungsfähigkeit bei der Berechnung des Crawl-Budgets ein.
Viv: die nächste Generation der digitalen Assistenten
Siri, Cortana und Google Now müssen sich warm anziehen, denn mit Viv steht bereits die nächste Generation der digitalen Assistenten in den Startlöchern. Mit Viv könnte sich die Art, wie wir uns im Netz bewegen, grundlegend ändern.
Google erweitert Featured Snippets um verwandte Themen
Google erweitert Featured Snippets um verwandte Themen. Eine Voraussetzung für die Ausspielung von Featured Snippets ist allerdings unter anderem, dass Google der Quellseite großes Vertrauen entgegen bringt.
Google erweitert Fehlermeldungen für AMP-Seiten in der Search Console
Google zeigt in der Search Console jetzt erweiterte Fehlermeldungen für AMP-Seiten an. Damit soll es einfacher werden, die Ursachen von bestehenden Problemen zu finden und zu beheben.
Bei Negative SEO unbedingt Disavow-Tool nutzen
Wenn eine Webseite zum Opfer einer Negative SEO-Attacke wird, sollte unbedingt Googles Disavow-Tool genutzt werden, um die schlechten Links abzuwerten. Vor allem bei einer großen Anzahl von Links sollte die Abwertung auf Domainebene stattfinden.
Google: Valides HTML ist kein Rankingfaktor
Die Qualität des HTML-Codes einer Webseite ist kein Rankingfaktor für Google. Eine Ausnahme bilden nur besonders drastische Fehler, die jedoch selten sind.
Sistrix übernimmt SEOlytics
Der SEO-Dienstleister Sistrix hat die Übernahme des Konkurrenten SEOlytics bekannt gegeben. Beide Anbieter haben sich vor allem durch ihre umfassenden Datensammlungen hervorgetan, mit denen detaillierte SEO-Analysen möglich sind.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites