Google: bereits 125 Millionen AMP-Dokumente indexiert. Ausweitung auf Apps kommt
Google hat bereits 125 Millionen AMP-Dokumente indexiert, die von 640.000 Domains weltweit stammen. Geplant ist eine Ausweitung der Indexierung auf Rezeptseiten, die AMP nutzen. Die Android- und iOS-Suche-Apps sollen demnächst ebenfalls AMP-Ergebnisse ausspielen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google geht in Frankreich gegen die Forderung nach weltweiter Löschung von Links vor
Google wehrt sich gegen die Entscheidung der französischen Datenschutzbehörde, derzufolge des Unternehmen Links, die unter das sogenannte Recht auf Vergessen fallen, weltweit löschen müsste.
Google testet mehr Abstand zwischen den Ergebnissen
Google führt derzeit einen Test mit größeren Abständen zwischen den Suchergebnissen durch. Die einzelnen Ergebnisse werden außerdem optisch mehr voneinander getrennt.
Google: SEO für AJAX-Seiten ist schwierig
Immer mehr Webseiten nutzen JavaScript zur dynamischen Erstellung der Inhalte. Was auf der einen Seite neue Möglichkeiten der Gestaltung schafft, bedeutet für SEOs zusätzliche Arbeit. Passende Tools sind derzeit noch kaum auf dem Markt.
Google: 20 Prozent der mobilen Suchanfragen finden per Spracheingabe statt
Ungefähr ein Fünftel aller Suchanfragen, die Google auf Android-Geräten und in der Suche-App beantwortet, sind gesprochen. Das wurde zu Beginn der diesjährigen Google I/O gestern im Verbindung mit der Vorstellung von Googles neuem digitalen Assistenten Google Home berichtet.
Google weist Suchedaten für AMP-Seiten jetzt gesondert in der Search Console aus
Impressionen und Klicks für AMP-Seiten lassen sich jetzt gesondert in der Google Search Console abrufen. Damit haben Webseitenbetreiber, die AMP nutzen, endlich die Möglichkeit zur einfachen Erfolgskontrolle.
Google crawlt keine AJAX-Links, die durch Nutzer aktiviert werden müssen
Google crawlt keine Links und Inhalte auf AJAX-Seiten, die erst durch eine Nutzerinteraktion ausgelöst werden. Einzelne Ausnahmen sind aber möglich.
Neues Ergebnisformat bei Google: Rich Cards
Google hat mit den Rich Cards ein neues Ergebnisformat eingeführt. Für bestimmte Suchanfragen lassen sich jetzt Ergebnisse sehr prominent und mit Bild präsentieren. Voraussetzung ist allerdings, dass die passenden strukturierten Daten gesetzt werden.
Google Home: digitaler Assistent soll angeblich heute vorgestellt werden
Laut einem Bericht will Google heute seinen digitalen Assisten für den Heimgebrauch vorstellen. Der Name: Google Home. Damit will das Unternehmen eine Antwort auf die Konkurrenz von Amazon geben, das sich mit Echo bzw. Alexa über enorme Absatzzahlen freuen kann.
Google: 'Wird auch oft gesucht' jetzt mit Thumbnails
Google zeigt für Vorschläge beliebter Suchanfragen jetzt auch Thumbnails an. Die Darstellung ähnelt stark derjenigen im Knowledge Panel.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites