Skip to main content
08. Juni 2016

Material DesignGoogle testet derzeit ein neues Layout, das sich sowohl auf die Startseite als auch auf weitere Elemente der Suche auswirkt. Unter anderem ist der Hintergrund der Startseite grau. Die Änderungen folgen dem von Google propagierten Material Design.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz

Christian Kunz

SEO Experte
David Wulf

David Wulf

SEO Experte
Sven Häwel

Sven Häwel

Offpage-Experte
07. Juni 2016

Soziale MedienGoogle hat bestätigt, dass es nach wie vor keinen direkten Einfluss von sozialen Medien auf die Rankings in der Suche gibt. Was jedoch bleibt, sind indirekte Auswirkungen, die nicht vernachlässigt werden sollten.

07. Juni 2016

Google-TestlaborGoogle testet aktuell in der mobilen Suche ein neues Layout für die Darstellung verwandter Suchanfragen anderer Personen. Die neue Box ist kompakter und erlaubt das horizontale Scrollen durch die Vorschläge.

06. Juni 2016

AMPAMP kann nicht nur für Nachrichtenseiten und Blogs, sondern auch für Produkt- Erziehungs- und andere Inhalte verwendet werden. Zwar werden diese Kategorien derzeit noch nicht in den für AMP-Seiten reservierten Bereichen der Google-Ergebnisse angezeigt, doch soll das bald geschehen.

06. Juni 2016

DuckDuckGoDie Suchmaschine DuckDuckGo wartet mit zwei interessanten neuen Features auf: der Möglichkeit, Suchergebnisse nach Aktualität zu filtern und der Anzeige von Sitelinks. Und das angeblich alles, ohne die Privatsphäre der Nutzer zu verletzen.

06. Juni 2016

KlicksGrundsätzlich spielt es für das Ranking bei Google keine Rolle, ob in URLs Unterstriche oder Bindestriche verwendet werden. Das hat Google-Mitarbeiter Johannes Müller aktuell bestätigt. Damit wird eine jahrelang als gültig betrachtete Regel der Onpage-Optimierung widerlegt.

05. Juni 2016

AJAXAJAX-Webseiten stellen Google vor andere Herausforderungen als Webseiten, die statisches HTML verwenden. Wirkt sich das auf das Ranking aus? Bevorzugt Google statisches HTML?

05. Juni 2016

Responsive DesignGoogle arbeitet nach wie vor an einem eigenständigen Index für die mobile Suche. Problematisch beim Aufbau eines solchen Indexes ist, dass die Rankingsignale für mobile Webseiten teilweise von denen der Desktop-Suche abweichen. Das betrifft zum Beispiel die Bedeutung von Backlinks.

ANZEIGEN

05. Juni 2016

Think with GoogleGoogle hat ein neues, kombiniertes Tool für die Bestimmung der Mobilfreundlichkeit und der Geschwindigkeit von Webseiten vorgestellt. Damit lassen sich die wichtigsten Bewertungen auf einen Blick anzeigen.

04. Juni 2016

WebseitengeschwindigkeitDie Geschwindigkeit von mobilen Webseiten wird demnächst als Kriterium in die Bewertung der Mobilfreundlichkeit einfließen.