SEO-News


Sprachbasierte SucheSuchanfragen, die per Spracheingabe erfolgen, sind viel stärker auf Handlungen und Aktionen ausgerichtet als textbasierte Suchen. Darauf müssen sich Webseitenbetreiber und SEOs einstellen, dennn der Anteil gesprochener Suchen steigt stark an.

In einem Videobeitrag mit den Google Webmaster Trend-Analysten Mariya Moeva und Johannes Müller ging es um die mobile Suche. In diesem Zusammenhang wurden auch die Unterschiede besprochen, die zwischen klassischen, textbasierten Suchanfragen sowie gesprochenen Suchen bestehen. Eine bemerkenswerte Erkenntnis sei dabei laut Moeva, dass Suchanfragen, die per Sprache stattfinden, einen 30mal höheren Handlungsbezug aufweisen würden als textbasierte Suchen.

Handlungsbezogene Suchanfragen werden meist in Vorbereitung einer bestimmten Transaktion durchgeführt. Beispiele dafür sind die Suche nach einem Restaurant oder der Preisvergleich vor oder bei einem Einkauf.

Es gebe insgesamt einen starken Zuwachs bei gesprochenen Suchanfragen, was auch an einer sich ändernden Nutzung der Mobiltelefone liege. Diese würden inzwischen in einer natürlicheren Weise verwendet, in dem die Nutzer ganz normal mit ihnen per Sprache kommunizierten.

Bereits im Mai war bekannt geworden, dass etwa 20 Prozent der von Google verarbeiteten Suchanfragen per Sprache erfolgen. Google CEO Sundar Pichai nannte diese Zahl im Zusammenhang mit der Vorstellung des neuen digitalen Assistenten "Google Home" auf der Google I/O.

Für Webseitenbetreiber und SEOs bietet diese Entwicklung Chancen, denn durch die sich ändernden Bedürfnisse der Nutzer in Form angepasster Suchanfragen ergibt sich auch die Notwendigkeit, bestehende und neue Dokumente anzupassen, um in der Suche erfolgreich zu sein.

Dabei ist eine Besonderheit zu beachten: Sprachbasierte Suchen sind in der Regel länger und komplexer als textbasierte Suchen. Das führt dazu, dass ein Großteil der sprachbasierten Suchen nur einmal vorkommen. Für Google besteht die Herausforderung darin, solche Suchanfragen zu verstehen. Dazu wurde unter anderem der RankBrain-Algorithmus geschaffen.

Google könnte außerdem Webmaster und SEOs unterstützen, indem sprachbasierte Suchen gesondert ausgewiesen werden - etwa in der Google Search Console.

Die entsprechende Stelle im Videobeitrag mit Mariya Moeva und Johannes Müller von Google ist hier zu finden:

 

Stonetemple Virtual Keynote

 

Titelbild © Antonioguillem - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Adressleiste im Browser mit Wunschfarbe einfärben - so funktioniert es
Montag, 09. Oktober 2017
Mit einer einzigen Codezeile kann man die Adresszeile des Browsers in einer beliebigen Farbe... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE SEOkomm 2017 - Live-Blog direkt von der Veranstaltung
Freitag, 17. November 2017
Jetzt geht es los, die SEOkomm 2017 beginnt. Die wichtigsten News und Erkenntnisse gibt es hier im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed