SEO-News

Sprachbasierte SucheSuchanfragen, die per Spracheingabe erfolgen, sind viel stärker auf Handlungen und Aktionen ausgerichtet als textbasierte Suchen. Darauf müssen sich Webseitenbetreiber und SEOs einstellen, dennn der Anteil gesprochener Suchen steigt stark an.

 

In einem Videobeitrag mit den Google Webmaster Trend-Analysten Mariya Moeva und Johannes Müller ging es um die mobile Suche. In diesem Zusammenhang wurden auch die Unterschiede besprochen, die zwischen klassischen, textbasierten Suchanfragen sowie gesprochenen Suchen bestehen. Eine bemerkenswerte Erkenntnis sei dabei laut Moeva, dass Suchanfragen, die per Sprache stattfinden, einen 30mal höheren Handlungsbezug aufweisen würden als textbasierte Suchen.

Handlungsbezogene Suchanfragen werden meist in Vorbereitung einer bestimmten Transaktion durchgeführt. Beispiele dafür sind die Suche nach einem Restaurant oder der Preisvergleich vor oder bei einem Einkauf.

Es gebe insgesamt einen starken Zuwachs bei gesprochenen Suchanfragen, was auch an einer sich ändernden Nutzung der Mobiltelefone liege. Diese würden inzwischen in einer natürlicheren Weise verwendet, in dem die Nutzer ganz normal mit ihnen per Sprache kommunizierten.

Bereits im Mai war bekannt geworden, dass etwa 20 Prozent der von Google verarbeiteten Suchanfragen per Sprache erfolgen. Google CEO Sundar Pichai nannte diese Zahl im Zusammenhang mit der Vorstellung des neuen digitalen Assistenten "Google Home" auf der Google I/O.

Für Webseitenbetreiber und SEOs bietet diese Entwicklung Chancen, denn durch die sich ändernden Bedürfnisse der Nutzer in Form angepasster Suchanfragen ergibt sich auch die Notwendigkeit, bestehende und neue Dokumente anzupassen, um in der Suche erfolgreich zu sein.

Dabei ist eine Besonderheit zu beachten: Sprachbasierte Suchen sind in der Regel länger und komplexer als textbasierte Suchen. Das führt dazu, dass ein Großteil der sprachbasierten Suchen nur einmal vorkommen. Für Google besteht die Herausforderung darin, solche Suchanfragen zu verstehen. Dazu wurde unter anderem der RankBrain-Algorithmus geschaffen.

Google könnte außerdem Webmaster und SEOs unterstützen, indem sprachbasierte Suchen gesondert ausgewiesen werden - etwa in der Google Search Console.

Die entsprechende Stelle im Videobeitrag mit Mariya Moeva und Johannes Müller von Google ist hier zu finden:

 

Stonetemple Virtual Keynote

 

Titelbild © Antonioguillem - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed