Fehler oder Absicht? Google zeigt vermehrt internationale Suchergebnisse an
Aktuell berichten unterschiedliche Quellen von einem erhöhten Aufkommen internationaler Treffer auf Googles Suchergebnisseiten. Insbesondere deutsche Suchergebnisse sollen davon betroffen sein.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Bericht: Google-Zentrale in Frankreich wurde wegen Steuerangelegenheiten durchsucht
Nach einem aktuellen Bericht wurde heute die Zentrale von Google in Frankreich durchsucht. Hintergrund soll eine Steuerangelegenheit sein.
Titel, H1 und Ankertexte: Tests deuten auf Rankingpotentiale hin
Überschriften, Ankertexte und Seitentitel sind nach wie vor wichtige Rankingfaktoren. Das zumindest lassen zwei aktuelle Tests vermuten, über die gestern berichtet wurde.
Google Search Console: 'Content-Keywords' sollen abgeschaltet werden
Es ist wahrscheinlich, dass in der Google Search Console demnächst der Bereich "Content-Keywords" abgeschaltet wird. Der Grund: Verwirrung bei den Nutzern. Doch bei richtiger Verwendung kann die Übersicht sehr hilfreich sein.
Google Search Console zeigt jetzt kombinierte Daten mehrerer Seiten und Apps
Die Verwaltung mehrerer Seiten und Apps in der Google Search Console wird jetzt komfortabler. Zukünftig kann man sich die Suchedaten in einer kombinierten Darstellung ansehen.
Schnellere Indexierung: Google testet Echtzeit-API
Google testet eine Schnittstelle zum Indexieren von Inhalten in Echtzeit. Mit Hilfe dieser API sollen ausgewählte Publisher ihre Inhalte ohne Verzögerungen in den Google-Suchergebnissen platzieren können.
Beeinflussen ausgehende Links die Qualität einer Webseite?
Eine immer wieder diskutierte Frage unter SEOs lautet, ob die ausgehenden Links einer Webseite einen Einfluss auf die Qualitätsbewertung durch Google nehmen können. Bringt es etwas, auf populäre Seiten mit hoher Autorität zu verlinken?
Google Search Console zeigt bald auch Daten für Featured Snippets und Rich Results
Nach den Erweiterungen der letzten Tage wird es bald noch detailliertere Daten in der Google Search Console geben: Zukünftig sollen in der Suchanalyse auch Impressionen und Klicks für Featured Snippets und Rich Results ausgewiesen werden.
Google zu Redirect-Ketten: nicht mehr als vier Sprünge verwenden
Spätestens nach vier Redirects sollte eine Seite erreichbar sein, damit Google sie in einem Durchgang crawlen kann. Bei längeren Redirect-Ketten droht eine spätere Indexierung.
Google empfiehlt HTTPS auch für kleine Blogs
Auch kleine Webseiten und Blogs sollten auf die verschlüsselte Übertragung per HTTPS setzen. Wer sich nicht um die Sicherheit seiner Inhalte kümmere, brauche sich auch keine Gedanken um SEO zu machen. Das sagte Johannes Müller sinngemäß im heutigen Webmaster Hangout.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites