Google: Neues Mobile Friendly-Tool ist online
Googles neues Tool zum Testen auf die Mobilfreundlichkeit von Webseiten ist jetzt online. Die wichtigste Änderung: Das Tool sieht jetzt auch auf Smartphones gut aus.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Mobile Suche: Google zeigt Titel bis zu 78 Zeichen an
In der mobilen Suche von Google können jetzt Titel bis zu einer Länge von 78 Zeichen dargestellt werden. Die Änderung erfolgt kurz nach der Erweiterung der Desktop-Suchergebnisse in der vergangenen Woche.
Google: technische Probleme mit manuellen Maßnahmen und Reconsideration Request
Webseitenbetreiber, die von Google mit einer manuellen Maßnahme belegt wurden, können diese zur Zeit nicht in der Google Search Console ansehen. Auch das Einreichen eines Reconsideration Requests funktioniert nicht.
Bericht: EU-Kommission will Rekordstrafe gegen Google verhängen
Nach einem aktuellen Bericht steht Google eine Rekordstrafe in der EU bevor. Die EU-Kommission will demnach etwa 3 Milliarden Euro von Google wegen der aktuellen Gestaltung der Shopping-Suchergebnisse verhängen.
SyntaxNet: Google bringt Sprach-Parser als Open Source-Software
Google stellt mit SyntaxNet einen der aktuell leistungsfähigsten Sprachparsern als Open Source-Software zur Verfügung. Zusammen mit dem Parser für die englische Sprache, Parsey McParseface, lassen sich damit auch komplexe Satzkonstruktionen verstehen.
Google Gboard: neue Einnahmequelle durch Ad-Integration?
Google könnte sich durch die Verbindung des neuen Gboards, einer Tastatur für Smartphones mit integrierter Suche, mit Anzeigen neue Einnahmequellen erschließen - auch wenn das Unernehmen laut eigener Aussage noch keine konkreten Pläne dafür hat.
Google: Structured Data Testing Tool in neuem Gewand
Google hat sein neu gestaltetes Structured Data Testing Tool ausgerollt. Im Vergleich zur vorherigen Version fällt vor allem das moderne Design auf.
Google Analytics und Search Console: neue Kombination schafft Überblick
Die Daten aus Google Analytics und der Search Console lassen sich jetzt in einer gemeinsamen Darstellung betrachten. Durch die Kombination der verschiedenen Kennzahlen lassen sich wertvolle Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit einzelner Landing Pages erzielen.
Android liegt laut einer Erhebung weit vor iOS
Nach den Zahlen einer aktuellen Erhebung liegt Googles mobiles Betriebssystem Android weit vor Apples iOS. Das gilt sowohl für die USA als auch für viele Länder Europas sowie China. Weit abgeschlagen ist Windows.
Breitere Google-Ergebnisse: Das kommt auf die SEOs zu
Eine der vielleicht wichtigsten Änderungen der letzten Monate in Bezug auf die Suchmaschine Google hat gerade stattgefunden: Die Darstellung der Webtreffer wurde deutlich verbreitert. Betroffen sind vor allem dienigen, die sich um die optimale Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raums auf den Suchergebnisseiten bemühen, also SEOs und Anbieter von SEO-Tools.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites