Google erlaubt Geo-Targeting auch für mehrstufige Subdomains. Diese Subdomains lassen sich in der Google Search Console anmelden, und auch die Verwendung des hreflang-Tags ist möglich. Eine Ausnahme bilden allerdings länderspezifische Top Level Domains.
Im englischsprachigen Webmaster-Hangout vom Freitag hatte ein Nutzer gefragt, ob er eine mehrstufige Subdomain wie zum Beispiel fr.ca.tld.com in der Google Search Console anmelden und Geo-Targeting sowie hreflang-Tags nutzen könne.
Johannes Müller bejahte beide Fragen, nannte allerdings eine Einschränkung: Bei länderspezifischen Top Level Domains (country code TLD oder kurz ccTLDs) wie .ca sei dies nicht möglich. In diesem Fall würde die Zuordnung der Länderdomain höher als das manuell gesetzte Geo-Targeting gewichtet werden. Geo-Targeting per hreflang-Tag und Zuordnung per Google Search Console funktioniert also nur bei generischen TLDs.
Nachfolgend ist die entsprechende Stelle im Video zu sehen:
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