SEO-News

Google-TestGoogle hebt ausgewählte Suchergebnisse hervor, die für bekannte Personen, Marken oder andere Entitäten stehen. Voraussetzung ist jedoch ein Ranking auf Position eins.

 

Im folgenden Beispiel, über das The SEM Post berichtet hat, wird für die Suche nach "Vancouver Canucks" (eine Eishockeymannschaft aus Kanada) eine Ergebnisseite ausgespielt, die an oberster Stelle Nachrichten über den Verein enthält. Direkt darunter befindet sich als erster organischer Treffer die offizielle Webseite des Vereins. Deutlich zu erkennen ist, dass dieses Suchergebnis von den folgenden Treffern abgehoben und durch eine Linie getrennt ist.

 

Google: separierter Top-Treffer I

 

Es muss jedoch nicht immer die offizielle Seite der jeweiligen Person oder Organisation sein, die auf diese Weise hervorgehoben wird. In einem weiteren Beispiel, das Glenn Gabe auf Twitter gepostet hat, wird ein Ergebnis der Seite theplayerstribune.com als Top-Treffer gezeigt und hervorgehoben; in diesem Fall für die Suche nach "Hassan Whiteside", einem Basketballspieler.

 

Google: separierter Top-Treffer 2

 

Google hat in letzter Zeit häufiger mit Veränderungen auf den Suchergebnisseiten experimentiert. In einem dieser Tests wurden beispielsweise die Suchergebnisse durch zusätzliche horizontale Linien und mehr Abstand voneinander separiert.

Das Hervorheben des ersten Suchergebnisses, wie es der aktuelle Test vorsieht, erfolgt zwangsläufig zulasten der folgenden Suchergebnisse, die dadurch weiter nach hinten rutschen. Kombiniert mit den oben ausgespielten Nachrichten bleibt für die weiter hinten gelisteten organischen Suchergebnisse immer weniger Raum im oberen Bildschirmbereich, was sich negativ auf die Klickraten auswirken dürfte. Ob Google diese Form der Ergebnisseite allerdings dauerhaft und auf breiter Ebene ausspielen wird, ist noch völlig unklar.

 

Titelbild © lightgirl - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Starke Marken erhalten laut Google nicht automatisch Ranking-Vorteile. Dennoch kann sich der Aufbau einer eigenen, starken Marke lohnen. Das und mehr erklärte jetzt Danny Sullivan von Google in...

Google rät dazu, in Reviews den Namen der geprüften Marke zu nennen. Auch kleinere Blogs haben demnach die Chance, für markenbezogene Suchen zu ranken.

Als Reaktion auf den Digital Markets Act führt Google in vielen Ländern Europas neue Arten von Suchergebnissen wie zum Beispiel bestimmte Rich Results ein, zum Beispiel für Jobs, Reisen und...

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px