Google hebt ausgewählte Suchergebnisse hervor, die für bekannte Personen, Marken oder andere Entitäten stehen. Voraussetzung ist jedoch ein Ranking auf Position eins.
Im folgenden Beispiel, über das The SEM Post berichtet hat, wird für die Suche nach "Vancouver Canucks" (eine Eishockeymannschaft aus Kanada) eine Ergebnisseite ausgespielt, die an oberster Stelle Nachrichten über den Verein enthält. Direkt darunter befindet sich als erster organischer Treffer die offizielle Webseite des Vereins. Deutlich zu erkennen ist, dass dieses Suchergebnis von den folgenden Treffern abgehoben und durch eine Linie getrennt ist.
Es muss jedoch nicht immer die offizielle Seite der jeweiligen Person oder Organisation sein, die auf diese Weise hervorgehoben wird. In einem weiteren Beispiel, das Glenn Gabe auf Twitter gepostet hat, wird ein Ergebnis der Seite theplayerstribune.com als Top-Treffer gezeigt und hervorgehoben; in diesem Fall für die Suche nach "Hassan Whiteside", einem Basketballspieler.
Google hat in letzter Zeit häufiger mit Veränderungen auf den Suchergebnisseiten experimentiert. In einem dieser Tests wurden beispielsweise die Suchergebnisse durch zusätzliche horizontale Linien und mehr Abstand voneinander separiert.
Das Hervorheben des ersten Suchergebnisses, wie es der aktuelle Test vorsieht, erfolgt zwangsläufig zulasten der folgenden Suchergebnisse, die dadurch weiter nach hinten rutschen. Kombiniert mit den oben ausgespielten Nachrichten bleibt für die weiter hinten gelisteten organischen Suchergebnisse immer weniger Raum im oberen Bildschirmbereich, was sich negativ auf die Klickraten auswirken dürfte. Ob Google diese Form der Ergebnisseite allerdings dauerhaft und auf breiter Ebene ausspielen wird, ist noch völlig unklar.
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