SEO-News

BacklinksDas Setzen von Links schadet im Normalfall nicht den Rankings der verlinkenden Seite, es sei denn, die Links werden mit dem Ziel gesetzt, Suchergebnisse zu manipulieren.

Im April hatte die Meldung für Aufsehen gesorgt, dass Google für Links in bezahlten Reviews Penalties verhängt. Betroffen sind nicht gekennzeichnete und nicht auf "nofollow" gesetzte Links. Die Webmaster wurden von Google per Search Console informiert.

Viele Webseitenbetreiber hatten sich in der Folge Sorgen gemacht, dass das Ranking ihrer Seiten durch ausgehende Links Schaden nehmen könnte.

Diese Sorge ist zumindest in den meisten Fällen unbegründet, wie Google im jüngsten Webmaster-Hangout bestätigt, der auf Englisch und Hindi angeboten wurde. Demnach sei es in Ordnung, wenn man ausgehende Links zu als relevant erachteten Webseiten setzt. Selbst das Setzen eines Links auf die Webseite eines Freundes, für den man ein Review schreibt, sei unproblematisch.

Geschehe das allerdings in vielen Fällen und in der Absicht, die Suchergebnisse zu manipulieren, dann könne das in der Tat negative Auswirkungen auf die verlinkende Seite haben.

Nachfolgend ist die entsprechende Stelle im Webmaster-Hangout verlinkt:

 

Webmaster-Hangout

 

Titelbild © John Smith - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wie wichtig Backlinks für die Top-10-Rankings in Google sind, zeigt eine aktuelle Studie.

Google hat offenbar die Probleme mit dem Link Report in der Search Console behoben und zeigt wieder so viele Links an wie zuvor.

Aus dem aktuellen Google Leak lässt sich ableiten, welche Eigenschaften von Links Google werten könnte. Wer diese Attribute kennt, kann beim Aufbau von Backlinks präziser vorgehen.

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px