
SEO-News
Penalties in Google AdSense wirken sich nicht direkt auf Rankings aus
Christian Kunz
25. Juni 2016
Zuletzt aktualisiert: 25. Juni 2016
Wenn eine Webseite in Google AdSense gesperrt wird, wirkt sich das nicht direkt auf die organischen Rankings in der Suche aus.
Eine direkte Verbindung zwischen Penalties in Google AdSense und der organischen Suche gibt es nicht. Das hat Johannes Müller auf Twitter bestätigt. Auf die Frage eines Nutzers, ob es Auswirkungen einer AdSense-Penalty auf SEO gebe, antwortete Müller:
"Nein, aber es klingt so, als gebe es Probleme auf der Webseite. Welche Antwort würde Sie mehr dazu anregen, diese Probleme zu beheben?"
Wenn eine Webseite aus AdSense ausgeschlossen wird, hat das meist gravierende Ursachen. Diese Ursachen können durchaus auch die Rankings in der organischen Suche betreffen. Daher ist in solchen Fällen stets Vorsicht geboten. Entsprechende Meldungen von Google sollten ernst genommen und die Probleme behoben werden.
Titelbild © giromin - Fotolia.com
Verwandte Beiträge

Warum eigentlich verwarnt Google Website-Betreiber nicht, bevor eine Manuelle Maßnahme verhängt wird? John Müller hat dazu einige Argumente genannt.

Page Annotations: Google fügt ungefragt Links in Webseiten ein
Google fügt ungefragt Links in Webseiten ein. Meist zeigen diese Links auf Suchergebnisseiten von Google. Betroffen ist derzeit die Google App unter iOS.

Google AdSense zahlt zukünftig für Impressionen anstatt für Klicks
Google AdSense stellt die Bezahlung von Publishern von Klicks auf Impressionen um und ändert auch den Revenue Share. Das könnte zu noch mehr Anzeigen auf Websites führen.