Skip to main content
SEO-News

Google Actions: Entwickler können jetzt eigene Sprachkommandos für Google Home erstellen

Christian Kunz
11. Dezember 2016
Zuletzt aktualisiert: 11. Dezember 2016

Sprachbasierte SucheGoogle ermöglicht jetzt das Erstellen eigener Sprachkommandos für Googles digitalen Assistenten Google Home. Damit sollen zukünftig auf einfache Weise Anbindungen an neue Dienste und Services geschaffen werden können.

Mit der Plattform namens Actions on Google können Entwickler neue Services für den Google Assistant erstellen, die per Sprachbefehl angefragt werden können. Der Vorteil: Nutzer müssen nicht erst eine neue App installieren, sondern können sofort auf die Dienstleistung zugreifen, sobald das Sprachkommando eingerichtet wurde.

Google stellt zwei Implementierungsbeispiele bereit, die sich so auslösen lassen: "Ok Google, talk to Number Genie" und "Ok Google, talk to Eliza". Damit kann man eine Übung aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz abrufen, die aus den 1960er Jahren stammt.

Google hat bereits zahlreiche Partner gewinnen können, welche die Actions nutzen wollen. Dazu gehören zum Beispiel NBC News, The Huffington Post und Lonely Planet. Die Implementierungen dieser Partner sollen in nächster Zeit nach und nach ausgerollt werden.

Zukünftig soll die Anbindung per Actions auch für weitere Assistant-Integrationen wie beispielsweise das Pixel-Telefon und Google Allo bereit stehen.

 

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar