Google aktualisiert den SEO Starter Guide
Google hat den SEO Starter Guide aktualisiert. Die neue Version des SEO-Tutorials richtet sich ausdrücklich nicht an erfahrene SEOs. Deshalb wurden auch einige Abschnitte entfernt, die zu tief gingen. Insgesamt ist das Dokument kompakter geworden. Neu ist auch die Behandlung von SEO-Themen, die man ignorieren sollte.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: URLs in verschiedenen Sitemaps sind kein Duplicate Content
Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.
Google meldet Indexierungsprobleme. Die Indexierung von Seiten kann länger dauern
Google hat derzeit Probleme mit der Indexierung von Seiten. Das kann für manche Seiten zu einer verzögerten Indexierung führen.
Google Bard: Gemini Pro jetzt für mehr als 40 Sprachen verfügbar
Google Bard, Googles KI-Chat, unterstützt jetzt mithilfe des Large Language Models 'Gemini Pro' mehr als 40 Sprachen. Möglich ist jetzt auch das Erstellen von Bildern per Bard auf Textbasis.
Neues Google Core Web Vital: Interaction to Next Paint (INP) kommt zum 12. März
Google hat den exakten Termin für die Einführung der Interaction to Next Paint (INP) als neue Core Web Vital bekannt gegeben: Es ist der 12. März.
Google: Rankingsignale können bei syndizierten Inhalten per Canonical auf Partner-Website übergehen
Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.
Helpful Content: Google erklärt an einem Beispiel, warum Seite abgestürzt sein könnte
Danny Sullivan (Google) hat eine Seite betrachtet, die auf einmal fast keine Klicks mehr aus der Suche erhalten hatte. Dabei zeigen sich mögliche Gründe, die mit Helpful Content zu tun haben.
Google: Karte in Local Packs expandiert jetzt automatisch vertikal
Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.
Google: Rich Results für Gutscheincodes sind in den USA live
Google hat die neuen Rich Results für Gutscheincodes in den USA live genommen. Damit lassen sich Gutscheincodes direkt von der Suchergebnisseite kopieren.
Google Notes kommen: Webseiten können jetzt per 'SGE while Browsing' kommentiert werden
Google hat die Anzeige von Kommentaren zu Webseiten und die Möglichkeit zum Kommentieren deutlich ausgeweitet. Google Notes erscheinen jetzt auch in 'SGE while Browsing'.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode