
ChatGPT: deutlicher Rückgang der Citations seit dem 11. September

ChatGPT zeigt seit dem 11. September deutlich weniger Quellen an - zumindest für kostenlose Accounts. Grund könnte eine Umstellung bei Google sein.
Während der Traffic, den Websites aus ChatGPT erhalten, normalerweise ohnehin deutlich geringer ist als der Traffic, der von Google kommt, dürfte sich diese Diskrepanz in den letzten Wochen nochmals vergrößert haben. Der Grund: ChatGPT zeigt seit dem 11. September deutlich weniger Quellen an als zuvor. Das betrifft auch große Websites wie Wikipedia, Reddit und Techradar.
Niklas Buschner berichtete darüber auf LinkedIn. Seine Beobachtung: Diese Veränderung betrifft vor allem kostenlose ChatGPT Accounts. Hier werden inzwischen deutlich weniger Antworten mit Websuchen unterfüttert. Bei Bezahlaccounts ist dieser Effekt dagegen kaum vorhanden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt unverbindlich anfragenLaut den dargestellten Zahlen sanken die Citations in ChatGPT um 90 Prozent. Betroffen sind alle Branchen und Content-Arten. Es gibt keine Korrelation mit der Qualität der Inhalte oder der Domain Auhtority der Quellen.
Buschner äußert die Vermutung, OpenAI könne damit Kosten sparen und gleichzeitig testen wollen, ob grundlegende Antworten für die meisten Anfragen genügen.
Interessant dabei: Der Beginn der Rückgang der Citations fällt in etwa zusammen mit einer Umstellung bei Google, nämlich der Einstellung des num-Parameters, mit dem bisher bis zu 100 Suchergebnisse auf einmal abgerufen werden konnten. In der Folge war die Zahl der Impressionen für Websites in der Suche deutlich gesunken. Das wiederum hat viele SEO-Tools vor Probleme gestellt, die auf diese Weise die aktuellen Rankings abgerufen hatten.
Weil auch ChatGPT vermutlich direkt oder indirekt über Scraping-Dienste auf Google Ergebnisse zugreift, kann es sein, dass durch die Umstellung auch das Grounding bei ChatGPT beeinträchtigt ist.
Dementsprechend kann sich die Zahl der Citations in ChatGPT auch wieder erhöhen, sobald OpenAI eine Alternative zum Abruf der Suchergebnisse gefunden hat.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge


Warum Referral Traffic keine gute Metrik für den Marktanteil von Suche-Plattformen ist
