Wer Emojis in der Description verwendet, muss keine Abstrafung durch Google befürchten. Noch immer tauchen die kleinen Bildchen in den Suchergebnissen auf.
Im aktuellen Webmaster-Hangout hatte sich ein Nutzer erkundigt, wie Google zur Verwendung von Emojis in der Description von Webseiten stehe, denn seines Wissens nach verstießen diese gegen die Google-Richtlinien.
Sanktionen seitens Google muss man wohl nicht befürchten, was sich aus der Antwort Johannes Müllers entnehmen lässt. Demnach filtere Google Emojis zwar meistens aus den Snippets heraus, doch nehme man keine Abwertung betreffender Seiten vor oder kennzeichne diese als Spam.
Nachfolgend ist ein Beispiel für ein Suchergebnis mit Emojis in der Description zu sehen:
Emojis sind auch schon in anderen Teilen der Snippets beobachtet worden, zum Beispiel im Title und in der dargestellten URL des Suchergebnisses:
Im folgenden Video ist die Antwort Müllers zu sehen:
Titelbild © Yael Weiss - Fotolia.com