Der chinesische Suchmaschinenanbieter Baidu hat einen medizinischen Chatbot entwickelt, der Patienten die Kontaktaufnahme mit Ärzten erleichtern soll.
Baidus Chatbot trägt den Namen Melody und wurde entwickelt, um die Diagnose von Krankheiten zu erleichtern. Melody ist in Baidus Doctor-App integriert und ermöglicht neben der Vereinbarung von Terminen und dem Beantworten von Fragen auch die Kontaktaufnahme mit regional ansässigen Ärzten.
Melody ist in der Lage, durch gezielte Fragen Symptome einzugrenzen - ähnlich einer Anamnese beim Arzt. Die Fragen werden mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erzeugt. Allerdings, das betot Andrew Ng, Chefwissenschaftler in Baidus Forschungszentrum in Silicon Valley, kann Melody keinen Arzt ersetzen. Der Chatbot soll lediglich die Unterstützung für bessere Diagnosen liefern.
Alleine der chinesische Markt mit mehreren hundert Millionen potentieller Patienten ist für Baidu ein Anreiz für die Weiterentwicklung des Chatbots. Durch die riesige Menge verfügbarer Daten können sich die Konversationsfähigkeiten der Software schnell weiterentwickeln.
Baidu hält bereits Ausschau nach neuen Märkten. Auch die USA und Europa kommen dabei in Betracht. Eine entscheidende Frage für den Erfolg der App in diesen Regionen wird allerdings sein, inwieweit sie mit den dort geltenden gesetzlichen Regelungen in Einklang zu bringen ist. Gerade in Bezug auf den Schutz medizinischer Patientendaten gibt es hier teils strenge Vorschriften.
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