SEO-News

BaiduDer chinesische Suchmaschinenanbieter Baidu hat einen medizinischen Chatbot entwickelt, der Patienten die Kontaktaufnahme mit Ärzten erleichtern soll.

Baidus Chatbot trägt den Namen Melody und wurde entwickelt, um die Diagnose von Krankheiten zu erleichtern. Melody ist in Baidus Doctor-App integriert und ermöglicht neben der Vereinbarung von Terminen und dem Beantworten von Fragen auch die Kontaktaufnahme mit regional ansässigen Ärzten.

Melody ist in der Lage, durch gezielte Fragen Symptome einzugrenzen - ähnlich einer Anamnese beim Arzt. Die Fragen werden mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erzeugt. Allerdings, das betot Andrew Ng, Chefwissenschaftler in Baidus Forschungszentrum in Silicon Valley, kann Melody keinen Arzt ersetzen. Der Chatbot soll lediglich die Unterstützung für bessere Diagnosen liefern.

Alleine der chinesische Markt mit mehreren hundert Millionen potentieller Patienten ist für Baidu ein Anreiz für die Weiterentwicklung des Chatbots. Durch die riesige Menge verfügbarer Daten können sich die Konversationsfähigkeiten der Software schnell weiterentwickeln.

Baidu hält bereits Ausschau nach neuen Märkten. Auch die USA und Europa kommen dabei in Betracht. Eine entscheidende Frage für den Erfolg der App in diesen Regionen wird allerdings sein, inwieweit sie mit den dort geltenden gesetzlichen Regelungen in Einklang zu bringen ist. Gerade in Bezug auf den Schutz medizinischer Patientendaten gibt es hier teils strenge Vorschriften.

 

Titelbild © comecoba - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Berdingt durch KI-Chatbots und andere Tools wird laut Einschätzung von Gartner Inc. der Suche-Traffic bis 2026 um ein Viertel sinken. Zukünftig wird es demnach noch mehr auf hochwertigen Content...

Die Suchmaschine Baidu hat auf dem chinesischen Markt ein großes Gewicht. SEO für Baidu funktioniert ein wenig anders als SEO für Google, weil es teilweise unterschiedliche Rankingfaktoren gibt....

Beobachtungen bei den letzten Updates lassen vermuten, dass Google KI-Inhalte abstrafen könnte. Aber ist das wirklich so?

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px