SEO-News

BildersucheDas Tool zum Prüfen von URLs in der Google Search Console eignet sich derzeit noch nicht für URLs von Bildern.

Das sogenannte URL Inspection Tool in der neuen Google Search Console ermöglicht verschiedene Tests für URLs. So wird zum Beispiel angezeigt, wann eine URL zuletzt gecrawlt wurde, ob eine URL indexiert ist oder welches die zugehörige Canonical-URL ist.

Wer das Tool verwendet, um URLs von Bildern zu testen, wird sich vermutlich bisher gewundert haben, dass dabei meist Fehlermeldungen erscheinen. Der Grund dafür ist, dass sich das URL Inspection Tool nur auf die Websuche bezieht und andere Verticals wie die Bildersuche nicht berücksichtigt. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout.

Trägt man also die URL eines Bildes in das Tool ein, so erhält man den Status, der sich auf die Websuche bezieht. Weil Bilder hier naturgemäß nicht indexiert sind, resultiert das meist in einer Fehlermeldung wie zum Beispiel einem Soft-404.

Ob Google plant, das Tool irgendwannn auch auf die Bildersuche auszuweiten, sagte Müller nicht. Für viele Webmaster, die einen großen Teil ihres Traffics aus der Bildersuche erhalten, wäre das sicherlich wünschenswert.

 

Titelbild: Copyright twystydigi - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Um die Herkunft und die Echtheit von Bildern zu prüfen, bietet Google jetzt drei Möglichkeiten wie zum Beispiel 'About this image'.

Derzeit kommt es bei Google zu Problemen beim manuellen Einreichen von URLs zum Indexieren. Die Fehlermeldung lautet 'Hostload exceeded'.

Wenn Google eine neue Seite indexiert, wird diese in der Google Search Console nicht immer sofort als indexiert ausgewiesen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px