Google liefert jetzt auf den Suchergebnissen zusätzliche Informationen zu den Websites, von denen die Ergebnisse stammen. Die Informationen kann man sich ansehen, bevor man auf ein Ergebnis klickt.
Google stellt jetzt auf den Suchergebnisseiten ein neues Feature zur Verfügung (derzeit nur für englischsprachige Suchergebnisse in den USA), mit dem man sich zusätzliche Informationen zur Website ansehen kann, zu der ein Snippet gehört. Sowohl in der mobilen und in der Desktop-Suche als auch in der Google-App für Android gibt es oben rechts in den Snippets ein neues Menü-Icon. Klickt man auf dieses Icon, so öffnet sich ein Layer im unteren Bereich. Darin findet man Informationen, worum es auf der Website geht. Die Informationen stammen aus Wikipedia (sofern vorhanden). Auch wird angezeigt, ob die Verbindung zur Website sicher ist. Für Websites ohne Wikipedia-EIntrag zeigt Google an, wann diese zuerst indexiert wurde und ggf. weitere Informationen.
Bild: Google
Google sieht diese Funktion vor allem für weniger bekannte Websites als nützlich an. So kann man sich direkt vor dem Klick auf ein Ergebnis über die jeweilige Website informieren, ohne eigens dafür eine zusätzliche Suchanfrage stellen zu müssen.
Für bestimmte Suche-Features wie Job-Listings zeigt Google im Layer an, woher die Informationen des Suchergebnisses stammen:
Das neue Feature soll heute ausgerollt werden. Bis es für alle Nutzer in den USA sichtbar ist, kann es daher noch ein wenig dauern. Wann das Feature in weiteren Ländern verfügbar sein wird, wurde nicht mitgeteilt.
SEO-Newsletter bestellen