SEO-News

RankingWenn es um die Präsenz einer Website in Google geht, ist es manchmal wichtiger, die Inhalte in ihrer Gesamtheit zu betrachten und von einzelnen Seiten zu abstrahieren. Dadurch lassen sich Rückschlüsse auf eine sinnvolle Anordnung der Inhalte auf einer Website ziehen.

Rankingprobleme in Google können damit zusammenhängen, dass Googles Algorithmen Probleme mit der inhaltlichen Zuordnung und der Bewertung der Relevanz der einzelnen Seiten einer Website haben. Ein mögliches Problem kann darin bestehen, dass es zu viele Unterseiten mit jeweils zu wenigen Inhalten gibt.

Ein solcher Fall wurde gerade in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. Februar besprochen. Dabei ging es um eine Website mit jeweils nur wenig Inhalt auf den Unterseiten. John Müller sagte dazu, man solle sich überlegen, wie man in der Suche gefunden werden möchte und welche Maßnahmen dazu notwendig seien. Im konkreten Fall wäre zu prüfen, ob wirklich alle Unterseiten indexiert seien müssen, oder ob man sich nicht eher Gedanken über die Inhalte an sich machen solle. Statt auf Unterseiten könne man sich zum Beispiel um Kategorien von Inhalten kümmern.

Damit Unterseiten von Google indexiert werden und in den Suchergebnissen von Google erscheinen können, müssen sie als relevant für bestimmte Suchanfragen eingestuft werden. Oftmals gelingt dies besser, wenn mehrere Seiten mit nur wenig Inhalt zu größeren Seiten zusammengefasst werden.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Websites, die möglicherweise fehlerhafte KI-Inhalte veröffentlichen, können von den Google Qualitätsprüfern mit der niedrigsten Bewertung belegt werden.

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px