Nicht indexiert wegen Canonical-Link: Auch AMP-Seiten können im Bericht der Search Console erscheinen
Google zeigt im Bericht zur Indexabdeckung der Search Console auch AMP-Seiten an, wenn sie mit einem Canonical-Link auf andere URLs versehen wurden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: HTTPS-Fehler im Page Experience Report können an zu wenigen Daten liegen
Wenn der Page Experience Report in der Google Search Console Fehler für die HTTPS-Abdeckung anzeigt, dann müssen nicht unbedingt Fehler vorliegen. Ein Grund können auch zu wenige Daten sein. Google hat Probleme mit dem Bericht eingeräumt.
Google: Das Hinzufügen von Bildern zu Webseiten bringt keine bessere Rankings
Das Hinzufügen von Bildern zu Webseiten führt nicht automatisch zu besseren Rankings, kann aber durchaus mehr Traffic bringen.
Google Search Console zeigt 'Scroll to Text' nicht mehr separat an
In der Google Search Console ist es jetzt nicht mehr möglich, Aufrufe per 'Scroll to Text' separat auszuweisen. Google hatte diese Möglichkeit zuvor in Erwägung gezogen.
Google crawlt auch URLs, die per JavaScript erzeugt werden
Google crawlt auch per JavaScript erzeugte URLs. Das kann unter Umständen zu einer großen Anzahl zu crawlender URLs führen.
Größeres Google-Update rund um den 1. Mai: Zusammenhang mit Product Reviews möglich
Google hat sehr wahrscheinlich rund um den 1. Mai ein größeres Update durchgeführt. Hinweise deuten darauf hin, dass es einen Zusammenhang mit dem Product Reviews Update geben könnte.
Google: keine Abstrafung für die Verwendung von Google Analytics
Das Verwenden von Google Analytics bewirkt keine Abstrafung durch Google - allerdings kann es Auswirkungen auf den Page Speed geben.
Featured Snippets: Google fügt jetzt Links auf weitere Suchergebnisse ein
Google zeigt jetzt in manchen Featured Snippets Links auf weitere, verwandte Suchergebnisseiten an. Beobachtet wurde das bisher zum Beispiel in Indien.
Bewertungen und Experten-Reviews: Bing verbessert Produktsuche
Bing zeigt jetzt für produktbasierte Suchanfragen zusätzliche Informationen an, die für Kaufentscheidungen relevant sind. Dazu gehören aggregierte Bewertungen, Expertenberichte und Preisentwicklungen.
John Müller von Google gibt wichtige Tipps für Bilder-SEO
John Müller von Google hat einige wertvolle Tipps zur Optimierung von Bildern für die Suche gegeben.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
 - GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
 - Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
 - Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
 - Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
 - Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
 - E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
 - Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
 - Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
 - Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
 - Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
 - Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
 - Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
 - OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
 - Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
 - Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
 - Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
 - Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
 - Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
 - Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus