Google: 'Wir haben kein Konzept zum Erkennen von Content Clustern.'
Content Cluster, also Ansammlungen von Inhalten zu bestimmten Themen auf einer Website, werden von manchen als Möglichkeit gesehen, für die jeweiligen Themen Relevanz gegenüber Google aufzubauen und bessere Rankings zu erzielen. Laut John Müller von Google gibt es jedoch bei der Suchmaschine keine Mechanismen zur Erkennung von Content Clustern.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Optimierung von Titel und Meta Tags genügt nicht bei stark gesunkenen Rankings
Wenn eine Website starke Sichtbarkeitsverluste in der Suche hinnehmen muss, genügt es laut Google nicht, nur die Titel und die Meta Tags anzupassen. Zudem gibt es keinen Zusammenhang zwischen Sitemap-Dateien und den Rankings.
Google: 'Wir wollen die Suchergebnisse nicht mit Rich Results überladen.'
Warum sich der Anteil von Rich Results wie zum Beispiel FAQs an den Suchergebnissen immer wieder verändern kann, hat jetzt John Müller von Google erklärt.
Google: Beim Setzen von 'noindex' für eine Seite gehen deren Backlinks verloren
Das Setzen von 'noindex' für eine URL hat zur Folge, dass Google die auf diese Seite verweisenden Links nicht mehr wertet.
Google: 'Über uns'-Seite im Hauptmenü ist kein Problem
Auf vielen Websites gibt es eine 'Über uns'-Seite, die im Hauptmenü und damit von jeder Unterseite verlinkt ist. Laut Google schadet diese prominente Verlinkung solcher Seiten aber nicht.
Google: Links von Staging- auf Live-Server nicht per Disavow abwerten
Links vom Staging- auf den Liveserver sollten laut Google nicht per Disavow abgewertet werden. Um die versehentliche Indexierung von Staging-Seiten zu beheben, gibt es bessere Möglichkeiten.
Google gibt Tipps zur Verwendung von Videos auf E-Commerce-Sites
Die Verwendung von Videos auf E-Commerce-Websites stellt besondere Anforderungen. Was dabei zu beachten ist, hat Google jetzt in einem Blogbeitrag zusammengefasst.
Neues Schema Markup Validator-Tool von schema.org ist verfügbar
Schema.org hat ein neues Tool zum Prüfen strukturierter Daten auf Webseiten bereitgestellt. Das Tool basiert auf dem bekannten Structured Data Testing Tool, das bisher von Google angeboten wurde.
Fenced Frame: Google testet neues HTML-Tag gegen Iframe-Tracking
Google testet mit Fenced Frame ein neues HTML-Tag, das die Kommunikation zwischen per Frame eingebundenen Inhalten von Drittanbietern und der umgebenden Webseite stark einschränkt, was die Sicherheit verbessern soll.
Google: Links auf AMP-Seiten werden in der Regel nicht gewertet
Google berücksichtigt ausgehende Links auf AMP-Seiten nicht, wenn es zusätzlich zur AMP-Version eine Standard-HTML-Version einer Seite als Canonical gibt.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
 - GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
 - Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
 - Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
 - Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
 - Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
 - E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
 - Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
 - Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
 - Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
 - Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
 - Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
 - Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
 - OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
 - Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
 - Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
 - Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
 - Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
 - Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
 - Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus