SEO-News

Unsicher - VorhängeschlossDie Verwendung von HTTPS kann auch dann Vorteile in den Rankings bringen, wenn andere Page Experience-Signale wie die Core Web Vitals nicht den Anforderungen von Google genügen.


 Anzeige

Zur Page Experience, die im Zuge des gleichnamigen Updates im Juni zum mobilen Rankingfaktor wurde, gehört auch die Verwendung von HTTPS. Google attestiert einer Seite nur dann eine gute Page Experience, wenn alle zugehörigen Faktoren erfüllt sind:

  • Core Web Vitals
  • Mobilfreundlichkeit
  • Verwendung von HTTPS
  • Keine störenden Interstitials
  • Keine Probleme mit Safe Browsing.

Allerdings war die Verwendung von HTTPS schon vor dem Page Experience Update ein Rankingfaktor, wenn auch nur ein leichtgewichtiger.

Was passiert jetzt, nachdem das Page Experience Update ausgerollt wurde, wenn eine Seite zwar per HTTPS ausgeliefert wird, es bei einem oder mehreren der anderen Kriterien der Page Experience aber Probleme gibt?

Laut John Müller bringt HTTPS auch dann noch Vorteile. Das erklärte er in den Google Search Central SEO Office Hours vom 2. Juli. Zwar habe er das nicht überprüft, aber er gehe davon aus, dass die Bewertung von HTTPS parallel zur Page Experience erfolge.

Das wiederum würde bedeuten, dass sich die Verwendung von HTTPS gleich doppelt lohnen würde: Zum einen für sich genommen und zum anderen über die Page Experience - vorausgesetzt, deren andere Kriterien werden auch erfüllt.

 

Titelbild: Copyright wladimir 1804 - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

Verwirrung herrscht bei manchen zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings. Google hat sich jetzt an einer Klarstellung versucht.

Google hat den exakten Termin für die Einführung der Interaction to Next Paint (INP) als neue Core Web Vital bekannt gegeben: Es ist der 12. März.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px