Anzeichen für größeres Google-Update vom 23. und 24. April
Google hat vermutlich am 23. und 24. April ein größeres Update ausgerollt, das zumindest in den USA und Großbritannien für einige Bewegung gesorgt hat. In Deutschland dagegen gibt es bisher kaum Auffälligkeiten.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google zur Frage, ob auch Product Reviews von Herstellern zu eigenen Produkten ranken können
Können auch Produkttests bzw. Product Reviews in den Suchergebnissen von Google ranken, wenn sie von Herstellern für eigene Produkte geschrieben werden? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.
Google Core Web Vitals: Interne Links auf AMP-Seiten sollten auf AMP-Version zeigen
Die interne Verlinkung von AMP-Seiten sollte auf die jeweilige AMP-Version der verbundenen Seiten zeigen. Dadurch können bessere Werte für die Google Core Web Vitals erreicht werden.
Google: Auch Single Page Websites können gute Rankings erzielen
Auch Websites, die nur aus einer einzigen Seite bestehen, können laut Google gute Rankings in der Suche erzielen. Allerdings rät Google dazu, sich auf eine starke Website zu konzentrieren, anstatt mehrere Einzelwebsites zu erstellen.
Google: Auch Autorenseiten in sozialen Netzwerken können hilfreich sein
Autorenseiten können laut Google sinnvoll sein, denn sie helfen dabei, eine Zuordnung verschiedener Beiträge zu einer Autorin oder einem Autor vorzunehmen. Auch Profilseiten in sozialen Netzwerken können dazu genutzt werden.
Warnung wegen ungewöhnlicher Downloads in der Google Search Console: Das ist zu tun
Wenn die Google Search Console eine Warnung wegen ungewöhnlicher Downloads auf einer Website anzeigt, kann man verschiedene Schritte unternehmen, um die Ursachen des Problems zu finden.
Google: Pseudo-Verzeichnisse in URLs ohne verbundene Seiten bringen keine Vorteile
Das Anlegen von 'Pseudo-Verzeichnissen' in URLs, mit denen zusätzliche Ebenen geschaffen werden, bringen laut Google keine Vorteile. Wichtiger sei es, zu lange URLs zu vermeiden.
Google: Auch Überschriften werden gerne für den Titel in Snippets verwendet
Auch Überschriften können von Google als Titel für Suchergebnisse verwendet werden. Wichtig ist es Google dabei, die Bedeutung einer Seite für eine Suchanfrage zu zeigen.
Google erklärt die durchschnittliche Position in der Search Console
Wie die durchschnittliche Position in der Search Console berechnet wird und welche Faktoren sich auf die Position auswirken, erklärt John Müller in einer neuen Ausgabe von AskGooglebot.
Google Search Console: der neue Page Experience Report schnell erklärt
Die Google Search Console enthält jetzt einen neuen Bericht, der sich auf die Page Experience bezieht. Der Report vereint bereits bestehende Berichte und zeigt zusätzlich eine neue Übersicht. Wie man den neuen 'Bericht zum Verhalten von Seiten' lesen und verstehen kann, zeigt dieser Beitrag.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
- Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus