SEO-News

Log4j-SicherheitslückeWenn Websites wegen der aktuellen Log4j-Sicherheitslücke zeitweise außer Betrieb gesetzt werden müssen, gilt es im Hinlick auf die Suche einiges zu beachten. John Müller von Google hat jetzt konkrete Empfehlungen ausgesprochen.

Noch immer schlägt die gerade bekannt gewordene Sicherheitslücke im Logging-Framework Log4j hohe Wellen. Auch Websites können betroffen sein. Wenn eine Website vorübergehend vom Netz gehen soll, um kritische Sicherheitsprobleme zu lösen, die durch Log4j entstanden sind, sollte im Hinblick auf die Präsenz in der Suche einiges beachtet werden.

John Müller hat dazu jetzt in einer Serie von Tweets Empfehlungen gegeben. Zusammengefasst sind die folgenden Schritte ratsam:

  • Scrapen der Website, anlegen einer statischen Kopie und per DNS auf die Kopie verweisen.
  • Idealerweise sollten die gleichen URLs verwendet werden, um die Auswirkungen auf die Suche zu minimieren. Dann seien auch keine Weiterleitungen notwendig.
  • Dynamische Funktionalität spielt laut Müller keine Rolle im Hinblick auf SEO. Ausnahmen können manche Sucheseiten sein.
  • Ebenfalls sollten Aspekte wie Inhalte, Fettschrift, Überschriften, interne Links etc. möglichst unverändert bleiben.
  • Das gelte auch für Bilder, CSS und weitere Dinge, wobei dies nicht  immer möglich sei wie zum Beispiel bei dynamisch ausgelieferten mobilen Inhalten oder bei JavaScript-basierten Websites.

Wichtig sei es, Zeit zu gewinnen. Für dynamisch erzeugte Inhalte sollten entsprechende Fehler für die Nutzerinnen und Nutzer angezeigt werden.

 

John Müller von Google gibt Empfehlungen zu Log4j-Problemen: 1/3

 

Wenn die genannten Schritte nicht für die komplette Website möglich seien, sollte zumindest versucht werden, die wichtigsten Seiten auf diese Weise bereitzustellen. Müller verwies in diesem Zusammenhang auf einen Blogbeitrag zum Pausieren der Geschäftstätigkeit vom März 2020. Darin hatte Google Empfehlungen für Unternehmens- und E-Commerce-Websites veröffentlicht, die dann getroffen werden sollten, wenn die Geschäftstätigkeiten vorübergehend ruhen.

Wenn die statischen Inhalte auf einem anderen Host angeboten werden, sollten laut Müller 302-Redirects (temporär) verwendet werden. Aber auch 302-Redirects würden nicht verhindern, dass die Inhalte nach einigen Tagen für die Indexierung unziehen. Falls möglich sollte auf Redirects verzichtet werden.

Das alles gehe vorbei, so Müller weiter, und falls es erforderlich sein sollte, zum Schutz einer Website etwas zu unternehmen, das nicht optimal sei, dann warte Google auf die Rückkehr der Website und hege danach keinen Groll.

 

John Müller von Google zu temporär außer Betrieb genommenen Websites wegen Log4j-Problemen: 2/3

 

Technische Probleme seien kein Zeichen für eine niedrige Qualität einer Website. Manchmal gingen Dinge schief. Das gehe Google ganz genau so. Googles Systeme würden aber dafür sorgen, dass eine Website wieder indexiert werde und ranken könne, wenn sie wieder im normalen Zustand online sei:

 

John Müller von Google zu temporären Gegenmaßnahmen wegen Log4j-Sicherheitslücke: 3/3

 

Zu beachten ist, dass Google eine Website nach und nach aus dem Index nimmt, wenn sie über mehrere Tage nicht erreichbar ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, im Falle von Wartungsarbeiten oder zum Zweck von Sicherheitsmaßnahmen zumindest ein statisches Abbild der Website online zu belassen.

 

Titelbild: Copyright Andreas Prott - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

 

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX



SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum Google auch weiterhin keine konkreten Empfehlungen zu Core Updates geben will: SEO im Ohr - Folge 184
Freitag, 14. Januar 2022
Das Problem mit Google Core Updates besteht darin, dass es für betroffene Websites keine klaren Handlungsempfehlungen gibt. Und das wird auch so bleiben. Bing und Yandex tauschen jetzt per IndexNow eingereichte URLs miteinander aus. In der Google... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed