Google: Diese 3 Maßnahmen helfen, wenn unerwünschte URLs gecrawlt werden
Wenn Google zu viele und auch noch die falschen URLs crawlt, gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu verhindern. Neben der robots.txt können zum Beispiel auch die Einstellungen der Crawl-Frequenz hilfreich sein.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Product Review-Update bezieht sich vor allem auf Affiliate-Websites
Das Google Product Review-Update bezieht sich auf Affiliate- und ähnliche Websites, auf denen Produktbewertungen im Vordergrund stehen. Nicht betroffen sind dagegen reine E-Commerce-Websites mit Fokus auf einzelne Produkte.
Google: Führt geänderte Erfassung von Soft-404-Fehlern zu gesunkenen Rankings?
In den letzten Tagen gab es bei einigen Webmastern Beobachtungen gesunkener Rankings bei gleichzeitigem Anstieg der gemeldeten Soft-404-Fehler. Google hatte zuletzt Änderungen bei der Erfassung von Soft-404ern vorgenommen.
Google: Product Review-Updates werden regelmäßig stattfinden
Google wird regelmäßig neue Product Review-Updates ausrollen. Damit verfolgt Google einen ähnlichen Modus wie bei den Core-Updates. Einen wichtigen Unterschied gibt es aber.
Mobilfreundlichkeit: Ein Tool zeigt Probleme, ein anderes nicht? Laut Google Grund zum Handeln
Wenn die Mobilfreundlichkeit einer Webseite von verschiedenen Google-Tools unterschiedlich bewertet wird, dann könnte laut Google ein Problem auf der Webseite vorliegen, das untersucht werden sollte. Grundsätzlich besteht Handlungsbedarf, wenn eine Seite nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums gerendert wird.
Google erweitert Empfehlung für Discover zu interessensbasierten Feeds
Google hat seine Empfehlungen zu Google Discover erweitert und geht dabei auf Inhalte ein, die nicht für interessensbasierte Feeds geeignet sind.
Wichtig für Produkttest-Websites: Google rollt 'Product Reviews Update' aus
Google hat bekannt gegeben, dass heute das 'Product Review Update' ausgerollt wurde. Das Update bezieht sich auf die Qualität von Produkttests. Damit ist es insbesondere für Websites mit Produkttests relevant.
Core Web Vitals: Google bestätigt neue Berechnungsweise für Cumulative Layout Shift
Der Cumulative Layout Shift (CLS), eine von drei Google Core Web Vitals, wird zukünftig auf Basis von sogenannten Session Windows berechnet. Dadurch soll es aber keine Verschlechterungen des CLS für Webseiten gegenüber den vorherigen Werten geben.
Google indexiert Seite ohne Inhalt: Page Speed ist nicht die Ursache
Wenn Google Seiten ohne Inhalte indexiert, ist eine zu hohe Ladezeit nicht der Grund dafür. Es gibt eine Reihe anderer möglicher Ursachen.
Google Search Console unterstützt jetzt reguläre Ausdrücke im Leistungsbericht
Im Leistungsreport der Google Search Console kann man jetzt auch reguläre Ausdrücke verwenden. Zudem wurde die Vergleichsübersicht verbessert.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
- Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus