SEO-News

Google: Prefetching per Signed ExchangesGoogle wird Signed Exchanges nutzen, um ein Prefetching von Webseiten durchzuführen. Das kann sich positiv auf die Core Web Vitals auswirken - genauer gesagt auf den Largest Contentful Paint.


 Anzeige

Im Zusammenhang mit dem anstehenden Page Experience Update wird Google sogenannte Signed Exchanges nutzen, um die mit den Suchergebnissen verbundenen Webseiten vorab zu laden, was auch als Prefetching bezeichnet wird. Das erklärte Jeffrey Jose, Product Manager bei Google, in einem Video zum Thema Page Experience und wie man sich darauf vorbereiten kann. Dabei werden die Seiten bereits während der Darstellung einer Suchergebnisseite im Browser des Nutzers gespeichert, so dass sie beim Klick auf ein Suchergebnis beinahe sofort verfügbar sind. Zu diesem Zweck werden Googles Cache-Server genutzt, die weltweit verteilt sind.

Bei Prefetching handelt es sich um eine Technik, welche die Authentifizierung einer Quelle unabhängig von ihrer Auslieferung ermöglicht. So kann in der Adresszeile des Browsers der Ursprung einer Webseite stehen, auch wenn diese von einem fremden Server ausgeliefert wird. Google nutzt diese Technik zum Beispiel, um für AMP-Seiten, die aus dem Google-Cache ausgespielt werden, die Original-URL anzuzeigen.

Prefetching per Signed Exchanges kann sich positiv auf den Largest Contentful Paint (LCP) auswirken - eine der Kennzahlen der Google Core Web Vitals. Wie im Video erklärt wird, habe sich der LCP der Website eines japanischen Publishers im Test um 300 Millisekunden oder 20 Sekunden verbessert. Zudem habe sich das User Engagement um 12 Prozent gesteigert.

Um Signed Exchanges nutzen zu können, muss der verwendete Webserver zunächst dazu angepasst werden. Dazu gibt es passende Module, zum Beispiel für NGINX. Möglich ist auch die Verwendung des Web Packager Servers, der als Reverse Proxy Signed Exchanges ausliefern kann.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

Verwirrung herrscht bei manchen zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings. Google hat sich jetzt an einer Klarstellung versucht.

Google hat den exakten Termin für die Einführung der Interaction to Next Paint (INP) als neue Core Web Vital bekannt gegeben: Es ist der 12. März.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px