SEO-News

IndexierungGoogle gewährt keine Rankingvorteile, nur weil sich die Inhalte einer Seite seit längerer Zeit nicht geändert haben. Sogenannter Evergreen Content kann aber dann Vorteile in den Suchergebnissen bringen, wenn die Suche-Intention der Nutzerinnen und Nutzer entsprechend ist.

 


 Anzeige

Es gibt Webseiten, die seit Jahren nicht verändert wurden und die dennoch oder vielleicht gerade deswegen über einen längeren Zeitraum hinweg gute Rankings in der Suche von Google erhalten.

Der Grund dafür ist aber nicht, dass Google unveränderten und stabilen Inhalten bzw. Evergreen Content generell Rankingvorteile einräumen würde. Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 28. Mai erklärte, kommt es auf die Suche-Intention an. Geht es zum Beispiel um einen bestimmten Ferienort, an dem sich längere Zeit nichts geändert habe, dann erwarten die Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel eher eine stabile Referenz als Quelle. Bezieht sich eine Suchanfrage aber auf eine bestimme Veranstaltung an diesem Ferienort, dann könne es sein, dass Google eher aktualisierte bzw. neue Inhalte in den Suchergebnissen bevorzuge, weil dies der Suche-Intention entspreche.

Es gibt also keine grundsätzliche Bevorzugung oder Benachteiligung von unveränderten bzw. von aktualisierten oder neuen Inhalten durch Google: Es kommt stets auf die Suchanfragen und die mit ihnen verbundene Suche-Intention an.

Einen Vorteil haben Inhalte, die bereits seit längerer Zeit bestehen, aber durchaus: Sie hatten mehr Zeit zum Sammeln von Rankingsignalen wie zum Beispiel von Backlinks. Das Alter von Inhalten ist allerdings von der Anzahl der Änderungen getrennt zu betrachten.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine Seite wurde von Google deindexiert, nachdem es kleine Änderungen an der Seite gegeben hatte. John Müller von Google hat sich dazu jetzt geäußert.

Wer seine Website überarbeitet, muss wissen: zumindest vorübergehend kann es zu Verlusten bei den Rankings und beim Traffic kommen. Vermeiden lässt sich das laut Google nicht.

Alte Inhalte sollte man nicht einfach löschen, denn laut Google können sie durchaus wertvoll sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px