SEO-News

Not-Aus: ActionGoogle rät dazu, Seiten, die bestimmte Aktionen ausführen, wie zum Beispiel das Hinzufügen zu einem Warenkorb, nicht crawlen zu lassen. Diese Empfehlung kann zu Missverständnissen führen.

Auf der Hilfeseite zum Optimieren des Crawl-Budgets für große Websites rät Google dazu, Seiten, die zum Ausführen bestimmter Handlungen dienen, nicht crawlen und indexieren zu lassen. Dazu gehören zum Beispiel Anmelde- und Kaufseiten:

"Shopping cart pages, infinite scrolling pages, and pages that perform an action (such as "sign up" or "buy now" pages)."

 

Google: Action-Seiten nicht crawlen und indexieren lassen

 

Diese Empfehlung kann allerdings missverstanden werden: Sollte man alle Seiten vom Crawlen und Indexieren ausschließen, auf denen sich Anmelde- oder Kaufmöglichkeiten befinden?

Das ist nicht der Fall, wie John Müller jetzt per Twitter klargestellt hat. Es geht nur um die Seiten, welche die Aktionen tatsächlich durchführen, nicht aber um die Seiten, auf denen sich zum Beispiel ein Formular befindet. Ein Formular, um etwas zu kaufen, ist also in Ordnung, die Seite, die das Formular nutzt, um die Aktion durchzuführen, also zum Beispiel, um die Daten an eine Datenbank zu senden, muss dagegen nicht gecrawlt werden:

"It's about the pages that perform the action. You have a form that lets users buy something (fine to index), the page which the form uses to do the action (add to database, etc) doesn't need to be crawled. buy-book.html - fine buy-book.php?qty=2&name=john&creditcard=123 - skip"

 

Google: Seiten mit Nutzerinteraktionen dürfen gecrawlt und indexiert werden

 

Vielleicht wird Google diese Hinweis auf der entsprechenden Hilfeseite noch ergänzen, um zukünftige Missverständnisse auszuschließen.

 

Titelbild: Copyright boyloso - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Besser Duplicate Content als zu wenig Content? SEO im Ohr - Folge 153
Samstag, 12. Juni 2021
Laut Google kann Duplicate Content auf einer Website in manchen Fällen hilfreich sein. Daher sollte man es sich gut überlegen, bevor man Duplicate Content einfach löscht. Google kann Rankingsignale manchmal auch ohne Redirects auf andere URLs... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed