Laut Google ist es unmöglich zu bestimmen, wie viele externe Links auf eine Website verweisen, sobald die Linkanzahl größer ist. Zudem sei die Anzahl von Backlinks keine geeignete Kennzahl.
Backlinks sind wichtig für die Rankings in der Suche - keine Frage. Neben der Relevanz und der Qualität der verweisenden Websites spielt auch die Anzahl externer Links eine Rolle, die auf eine Website verweisen. Die Anzahl von Backlinks alleine sagt dagegen nichts aus.
Es gibt verschiedene Tools, die Backlinks erfassen. Neben der Google Search Console sind dies zum Beispiel ahrefs, SEMrush, Sistrix und weitere. Eines ist den Tools aber gemein: Sie können nur einen Teilausschnitt aller Links erfassen - zumindest, wenn man einer aktuellen Aussage von John Müller folgt. Er schrieb jetzt auf Twitter, dass es unmöglich sei, alle Links einer Website zu erfassen, sobald es mehr als eine Handvoll Links gebe. Müller schrieb außerdem, dass man sich nicht auf die Anzahl von Links konzentrieren solle, denn sie sei keine sinnvolle Kennzahl:
"There is no way to measure the absolute number of external links a site has - it's theoretically impossible once a site has more than a handful of links. Don't focus on the number of links, it's not a useful metric."
Müller antwortete damit auf die Frage eines Nutzers, der festgestellt hatte, dass die Google Search Console für seine Website mehr als 3.000 Links angibt, während im Export nur etwa 2.400 Links enthalten seien.
Dazu ist anzumerken, dass die Angaben zu Links in der Google Search Console ohnehin nur einen Ausschnitt darstellen und nicht vollständig sind.
Offenbar scheint es aber tatsächlich keine Möglichkeit zu geben, alle Backlinks einer Website zu erfassen. Dazu ist das Web einfach zu groß geworden. Die Frage ist, wie viele der tatsächlich bestehenden Links Google erkennen und erfassen kann.
Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen