SEO-News

LinkLaut Google ist es unmöglich zu bestimmen, wie viele externe Links auf eine Website verweisen, sobald die Linkanzahl größer ist. Zudem sei die Anzahl von Backlinks keine geeignete Kennzahl.

Backlinks sind wichtig für die Rankings in der Suche - keine Frage. Neben der Relevanz und der Qualität der verweisenden Websites spielt auch die Anzahl externer Links eine Rolle, die auf eine Website verweisen. Die Anzahl von Backlinks alleine sagt dagegen nichts aus.

Es gibt verschiedene Tools, die Backlinks erfassen. Neben der Google Search Console sind dies zum Beispiel ahrefs, SEMrush, Sistrix und weitere. Eines ist den Tools aber gemein: Sie können nur einen Teilausschnitt aller Links erfassen - zumindest, wenn man einer aktuellen Aussage von John Müller folgt. Er schrieb jetzt auf Twitter, dass es unmöglich sei, alle Links einer Website zu erfassen, sobald es mehr als eine Handvoll Links gebe. Müller schrieb außerdem, dass man sich nicht auf die Anzahl von Links konzentrieren solle, denn sie sei keine sinnvolle Kennzahl:

"There is no way to measure the absolute number of external links a site has - it's theoretically impossible once a site has more than a handful of links. Don't focus on the number of links, it's not a useful metric."

 

Google: Es ist unmöglich, die absolute Anzahl von Links einer Website zu erfassen

 

Müller antwortete damit auf die Frage eines Nutzers, der festgestellt hatte, dass die Google Search Console für seine Website mehr als 3.000 Links angibt, während im Export nur etwa 2.400 Links enthalten seien.

Dazu ist anzumerken, dass die Angaben zu Links in der Google Search Console ohnehin nur einen Ausschnitt darstellen und nicht vollständig sind.

Offenbar scheint es aber tatsächlich keine Möglichkeit zu geben, alle Backlinks einer Website zu erfassen. Dazu ist das Web einfach zu groß geworden. Die Frage ist, wie viele der tatsächlich bestehenden Links Google erkennen und erfassen kann.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

Google zeigt oftmals Websites mit starken Domains auf den vorderen Rankings, obwohl sie sich nicht durch spezifische Expertise auszeichnen. Sogenannte Nischen-Websites haben dann das Nachsehen....

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px