John Müller von Google gibt Empfehlungen für Bilder SEO
In einer neuen Ausgabe der Search Central Lightning Talks gibt John Müller von Google Tipps, worauf man bei der Bilder-SEO achten sollte.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Anzeichen für geplantes SERP-Feature zu guter Page Experience entdeckt
Google bereitet sich schon auf das Hervorheben von Websites mit guter Page Experience auf den Suchergebnisseiten vor. Darauf deutet eine aktuelle Entdeckung hin.
Google: Kürzere Domainamen erhalten keinen SEO-Bonus
Die Länge eines Domainnamens hat keinen direkten Einfluss auf die Rankings. Dennoch können kürzere Domains von Vorteil sein. Kürzere URLs können von Google in bestimmten Fällen bei der Auswahl einer Canonical URL bevorzugt werden.
Google PageSpeed Insights: Punktzahl und tatsächliche Leistung können voneinander abweichen
Die Gesamtpunktzahl einer Webseite in Google PageSpeed Insights kann nicht direkt mit der Leistung der Seite bei den Nutzern gleichgesetzt werden, denn es fließen verschiedene Aspekte in die Berechnung ein.
Ein Google-Update am 9. Februar zeichnet sich ab
Es gibt deutliche Anzeichen für ein größeres Google-Update mit Beginn am 9. Februar. Dafür sprechen stärkere Bewegungen auf den Suchergebnisseiten und Berichte verschiedener Webmaster.
Google: Die relative Gewichtung verschiedener Rankingfaktoren ist schwer bestimmbar
Die Bedeutung von Rankingfaktoren kann je nach Website, Suchanfrage und anderen Variablen unterschiedlich sein. Dabei ist die relative Bedeutung der Rankingfaktoren laut Google schwer zu bestimmen.
Google: Kommentare von Websites sollten nicht unüberlegt gelöscht werden
Kommentare zählen zu den Inhalten einer Website und können für Suchanfragen relevant sein. Deshalb sollte man sie nicht einfach löschen.
Google: Das Abdecken verwandter Themen kann die Reputation einer Website für ein Thema stärken
Wenn auf einer Website eine breite Informationsbasis zu einem Thema gegeben ist, indem auch verwandte Themen abgedeckt werden, dann kann das die Reputation der Website für das Thema gegenüber Google und gegenüber den Nutzern stärken.
Google: neue manuelle Maßnahmen für Google News und Discover
Google hat die Liste manueller Maßnahmen um einige Punkte für Google News und Google Discover erweitert. Dabei gibt es manuelle Maßnahmen, die nur für News oder nur für Discover gelten sowie solche, die auf beide Produkte angewandt werden können.
Cumulative Layout Shift: Google prüft andere Berechnungsmethoden
Google möchte die Berechnung des Cumulative Layout Shifts überarbeiten, einer von drei Kennzahlen der Core Web Vitals. Die aktuelle Berechnungsweise könnte längere Seiten sowie Single Page Applications benachteiligen.
Weitere Beiträge
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte