Bei plötzlichen Rankingverlusten einer Website kann man das Page Experience Update als Ursache ausschließen. Das hat mehrere Gründe.
Wenn eine Website auf breiter Ebene plötzlich Rankings einbüßt, liegt das nicht am Page Experience Update. Google hatte das Page Experience Update im Zeitraum von Juni bis Ende August dieses Jahres ausgerollt. Im Zuge des Updates wurde die Page Experience zum Rankingfaktor in der mobilen Suche.
Wenn eine Website im Zeitraum des Updates plötzliche Rankingverluste auf breiter Ebene erlitten hat, steht dies aber nicht im Zusammenhang mit den Änderungen. Warum das so ist, hat John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 24. September erklärt. Erstens greife das Update auf der Ebene einzelner Seiten, und zweitens habe ein gradueller Rollout des Updates stattgefunden, mit dem die Bedeutung der Page Experience nach und nach gesteigert wurde. Beides spricht also gegen plötzliche und breite Rankingverluste als Folge des Page Experience Updates an einem einzigen Tag.
Für plötzliche Rankingverluste kann es andere Ursachen geben. Zu ihnen gehören manuelle Maßnahmen, technische Probleme, Sicherheitsprobleme, starke Veränderungen des Nutzerinteresses oder auch algorithmische Änderungen.
Zu den möglichen Ursachen und den Analysemöglichkeiten plötzlicher Rankingverluste hatte Google unlängst Informationen veröffentlicht.
Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen