Google hat den Rollout des Page Experience Updates beendet. Die Auswirkungen des Updates sind bisher recht gering.
Am 15. Juni hatte Google mit dem Rollout des Page Experience Updates begonnen. Im Zusammenhang mit diesem Update wurden die Core Web VItals zum Rankingfaktor in der mobilen Suche. Bestandteil des Updates war auch, dass AMP als Bedingung für das Erscheinen von Webseiten in den Top Stories der mobilen Suche entfallen ist.
Das Besondere an dem Update ist, dass die Gewichtung der Page Experience im Zuge des Rollouts nach und nach gesteigert wurde - bis zum Ende des Rollouts, das jetzt offiziell erfolgt ist. Google sendete eine entsprechende Bestätigung gerade auf Twitter:
Änderungen an der Google News App haben laut Googles Mitteilung begonnen und werden in etwa einer Woche abgeschlossen sein.
Obwohl es im Vorfeld des Page Experience Updates viele Spekulationen um seine möglichen Auswirkungen gegeben hatte, sind die Effekte auf die Suche bisher kaum spürbar. Das liegt auch daran, dass die Page Experience im Vergleich mit anderen Rankingfaktoren wie zum Beispiel der inhaltlichen Relevanz ein eher geringes Gewicht besitzt.
Auch gab es teilweise Verwirrung um die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Page Experience Update und den im Juni und Juli erfolgten Core Updates gebe. Google hatte dies stets verneint und betont, das Page Experience Update habe nichts mit den Core Updates zu tun.