SEO-News

Google-LogoGoogle hat den Rollout des Page Experience Updates beendet. Die Auswirkungen des Updates sind bisher recht gering.


 Anzeige

Am 15. Juni hatte Google mit dem Rollout des Page Experience Updates begonnen. Im Zusammenhang mit diesem Update wurden die Core Web VItals zum Rankingfaktor in der mobilen Suche. Bestandteil des Updates war auch, dass AMP als Bedingung für das Erscheinen von Webseiten in den Top Stories der mobilen Suche entfallen ist.

Das Besondere an dem Update ist, dass die Gewichtung der Page Experience im Zuge des Rollouts nach und nach gesteigert wurde - bis zum Ende des Rollouts, das jetzt offiziell erfolgt ist. Google sendete eine entsprechende Bestätigung gerade auf Twitter:

 

Google: Rollout des Page Experience Updates ist abgeschlossen

 

Änderungen an der Google News App haben laut Googles Mitteilung begonnen und werden in etwa einer Woche abgeschlossen sein.

Obwohl es im Vorfeld des Page Experience Updates viele Spekulationen um seine möglichen Auswirkungen gegeben hatte, sind die Effekte auf die Suche bisher kaum spürbar. Das liegt auch daran, dass die Page Experience im Vergleich mit anderen Rankingfaktoren wie zum Beispiel der inhaltlichen Relevanz ein eher geringes Gewicht besitzt.

Auch gab es teilweise Verwirrung um die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Page Experience Update und den im Juni und Juli erfolgten Core Updates gebe. Google hatte dies stets verneint und betont, das Page Experience Update habe nichts mit den Core Updates zu tun.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

Verwirrung herrscht bei manchen zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings. Google hat sich jetzt an einer Klarstellung versucht.

Google hat den exakten Termin für die Einführung der Interaction to Next Paint (INP) als neue Core Web Vital bekannt gegeben: Es ist der 12. März.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px