Skip to main content
02. März 2016

Suche per SpracheDie sprachgesteuerte Suche ist auf dem Vormarsch. Suchanfragen werden immer öfter per Sprache und Mikrofon und dafür seltener per Texteingabe gestellt. Diesen Trend will Google nun offensichtlich nutzen und das Einkaufen per Sprachbefehl ermöglichen. Der Name dafür: "Conversational Shopping".

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz

Christian Kunz

SEO Experte
David Wulf

David Wulf

SEO Experte
Sven Häwel

Sven Häwel

Offpage-Experte
02. März 2016

YandexNach wie vor ist Yandex die am weitesten verbreitete Suchmaschine in Russland mit einem Marktanteil von deutlich über 50 Prozent. Diese Position könnte jedoch gefährdet sein, denn in der mobilen Suche macht Yandex die Kopplung von Googles Suche mit Android zu schaffen.

02. März 2016

AMPDas News-Karussell in der mobilen Google-Suche ist zukünftig für Webseiten reserviert, die per AMP ausgeliefert werden. Damit steigt der Druck auf die Publisher, technisch nachzurüsten. Das Accelerated Mobile Framework wird von Google vorangetrieben, um die Ladezeiten von mobilen Webseiten zu reduzieren.

01. März 2016

AMPDas AMP-Framework zur schnelleren Auslieferung mobiler Webseiten hat noch Probleme im Zusammenspiel mit CDNs von Drittanbietern. Diese fügen teilweise unerwünschten JavaScript-Code in die AMP-Seiten ein, was zu Fehlern bei der Validierung des Codes führen kann.

01. März 2016

TestbildWenn auf einer Webseite zu viele Verweise auf JavaScript- und CSS-Dateien enthalten sind, kann es passieren, dass bestimmte Google-Tools ihren Dienst verweigern, denn die pro Webseitentest verfügbare Rechenzeit ist begrenzt.

01. März 2016

Shopping und AnzeigenDie Anzeigen in der rechten Spalte der Google-Suchergebnisse sind weggefallen, dafür werden jetzt bis zu vier Ads oberhalb der organischen Treffer angezeigt. Was bedeutet das für die Kunden bezahlter Suchergebnisse und für den Wettbewerb um die besten organischen Rankings?

29. Februar 2016

SuchanalyseDie Daten zur Suchanalyse in der Google Search Console enthalten auch Rankings, die von Maps-Ergebnissen, News-Treffern und weiteren Sonderelementen auf den Suchergebnisseiten stammen können. Außerdem wird immer nur der oberste Treffer für die Rankingdaten gezählt, was die Interpretation der Daten erschweren kann.

29. Februar 2016

CodeHTML-Sitemaps sind aus Sicht der Suchmaschinen nur dann notwendig, wenn die Navigation der Webseite kompliziert ist und es Seiten gibt, die nicht auf einfache Weise aufgerufen werden können. Teilweise eignen sich HTML-Sitemaps aber auch als Ersatz für XML-Sitemaps.

ANZEIGEN

28. Februar 2016

JoomlaDas erste Joomla-Plugin für die Darstellung von AMP-Seiten ist da. Die Erweiterung steht in einer kostenlosen und in einer Premiumversion zur Verfügung und funktioniert recht gut.

28. Februar 2016

BacklinksEigentlich war immer klar: Wer Backlinks kauft und diese nicht als gekaufte Links kennzeichnet, verstößt gegen die Google-Richtlinien. Ein aktueller Fall zeigt aber, dass es auch dabei auf die Umstände ankommt. Pikanterweise geht es hier um Googles eigenes Produkt.


Weitere Beiträge