Erneute Niederlage für Google in Russland: Schiedsgericht bestätigt Entscheidung
Google musste in Russland eine erneute Niederlage einstecken: Ein Schiedgericht bestätigte die Entscheidung der russischen Wettbewerbsbehörde, die Googles Zwangskopplung des Android-Betriebssystems mit Google-Services für unzulässig erklärt hatte.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Bestätigt: Google nutzt adaptive Rankingfaktoren
Googles Rankingfaktoren sind nicht statisch, sondern passen sich an die Bedürfnisse der Nutzer an. Das bestätigte Johannes Müller in einem Hangout. Deshalb ist es auch sinnlos, sich über detaillierte Rankingkriterien Gedanken zu machen. Viel wichtiger ist es, dass die Nutzer zufrieden sind.
Microsoft integriert Bing Bildersuche in Office und Cortana
In Microsoft Office lassen sich jetzt Bilder direkt aus der Bing Bildersuche einbinden. Außerdem kann man ab sofort auch Informationen zu Bildern per Cortana abrufen, wenn man den Edge-Browser nutzt.
Google warnt Blogger vor nicht gekennzeichneten Werbetexten
Google warnt Blogger jetzt ausdrücklich davor, werbebasierte Artikel nicht entsprechend zu kennzeichnen. Eine moderne Form der Onlinewerbung besteht darin, dass Unternehmen Blogger mit kostenlosen Produkten oder Dienstleistungen versorgen, damit die Blogger als Gegenleistung darüber schreiben.
Google Search Console soll zukünftig detaillierte Informationen zur Platzierung auf der SERP anzeigen
Die Google Search Console soll demnächst detaillierte Daten zur Platzierung von Webseiten an verschiedenen Stellen der Suchergebnisse liefern. Dann wäre zum Beispiel ersichtlich, wie oft eine Seite im News-Karussell oder als Featured Snippet ausgespielt wurde.
Google: AMP- und HTML-Version können gleichzeitig in den Ergebnissen erscheinen
Eine gute Nachricht für alle Publisher, die bereits AMP-Varianten ihrer Seiten anbieten: Zumindest derzeit ist es möglich, dass Google beide Varianten einer Seite, also die HTML- und die AMP-Version, gleichzeitig auf einer Suchergebnisseite anzeigt.
Google: kein 'nofollow' bei internen Links verwenden
Für interne Links sollte man normalerweise auf den Gebrauch des "nofollow"-Attributwerts verzichten. Google sei nach eigener Aussage gut darin zu erkennen, welche Seiten für die Nutzer relevant seien. Das gilt auch für seitenweite Links.
Google Search Console: keine mobilfreundliche Version oder App geplant
Für die Google Search Console wird es auf absehbare Zeit keine mobilfreundliche Version und auch keine App geben. Das widerspricht den von Google an Webseiten gestellten Anforderungen.
DuckDuckGo mit Anpassungen an der Suchergebnisseite
Auf der Suchergebnisseite von DuckDuckGo gibt es einige kleinere Änderungen. Unter anderem wurde der Regionalfilter umplatziert, und die Feedbackfunktion ist jetzt leichter zu erreichen.
Neue Funktion: Google Destinations ermöglicht umfassende Reiseplanung
Google bietet mit "Destinations" ein neues Feature, mit dem man fast die komplette Reiseplanung abwickeln kann. Vor der Buchung lassen sich Informationen zum Zielgebiet, Freizeitmöglichkeiten und Touren erkunden. Natürlich integriert: Google Flights und die Google Hotelsuche.
Weitere Beiträge
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI