Wenn der gesponserte Ortsverein einen Link auf die Seite des Geldgebers setzt und dieser Link nicht mit "nofollow" markiert wird, ist das vermutlich unbedenklich und schadet dem Ranking in Google nicht. Das zumindest lässt sich aus der Aussage von Johannes Müller ableiten, die er im letzten Webmaster Hangout gegeben hat.
Ein Webmaster hatte sich erkundigt, ob der Link eines von ihm gesponserten Fußballvereins auf seine Seite ein Problem sei, wenn dieser Link kein "nofollow"-Attribut trage. Müller empfahl, den Verein auf das Setzen von "nofollow" hinzuweisen. Allerdings sei es so, dass solche Vereinsseiten oft von Menschen gepflegt würden, die sich mit dem Thema "nofollow" nicht auskennen würden. Daher könne man nicht erwarten, dass derartige Links immer korrekt eingerichtet seien. Google sei in der Lage, damit umzugehen. Solange man nicht Hunderte oder Tausende von solchen Links habe, stelle das kein Problem dar.
Nachfolgend die Antwort von Müller im Video:
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