AMP: drei wichtige Neuigkeiten am gestrigen Tag
Gestern gab es drei wichtige Nachrichten rund um das von Google geförderte Accelerated Mobile Framework (AMP). Wie es aussieht, ist die Nutzung von AMP selbst noch kein Rankingfaktor, allerdings profitieren Webseiten mit AMP trotzdem von gewissen Vorteilen. Google versendet jetzt Benachrichtigungen an Webmaster, wenn auf ihrer Seite Fehler im Zusammenhang mit AMP bestehen. Und: Google hat eine neue Hilfeseite eingerichtet, die sich mit "Top Stories mit AMP" beschäftigt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Brain: antizipierende Suchmaschine soll Google beerben
Ein Startup aus den USA schickt sich an, Google den Rang abzulaufen. Im Gegensatz zu den bestehenden Suchmaschinen soll Brain zukünftige Entwicklungen berücksichtigen, die für die Nutzer auf dem Weg zu ihren Zielen von Bedeutung sein können.
Die Crawl-Frequenz und die Auswirkungen auf die Google Search Console
Nicht jede URL einer Webseite erhält die gleiche Anzahl an Besuchen von den Crawlern der Suchmaschinen. Diese Érkenntnis ist im Grunde nicht neu, doch Johannes Müller von Google gibt noch einige Hintergrundinformationen dazu und auch zur Frage, warum es meist mehrere Tage dauert, bis die Suchedaten in der Search Console landen.
Featured Snippets werden nicht in der Google Search Console gezählt
Impressionen und Klicks für Featured Snippets auf den Google-Suchergebnisseiten werden nicht in der Search Console gezählt. Damit gibt es eine weitere Unsicherheit bei der Auswertung der Daten.
Facebook: Reactions erweitern Like-Button
Facebook erweitert mit "Reactions" die Möglichkeiten, auf Posts zu antworten. Dazu wurde der Like-Button mit zusätzlichen Emotionen versehen, aus denen man auswählen kann. Die Entscheidung dazu hat sich über Jahre hingezogen.
WordPress-Seiten jetzt mit AMP-Unterstützung
Webseiten, die auf wordpress.com gehostet werden, erhalten ab sofort AMP-Unterstützung. Damit lassen sich Seitenvarianten erzeugen, die für schnelles Laden auf Mobilgeräten optimiert sind.
Google: Manuelle Maßnahmen für Subdomains können sich auf Hauptdomain auswirken
Wenn Google eine oder mehrere bestimmte Subdomains mit einer manuellen Maßnahme bzw. einer Penalty belegt, kann sich das auch auf die Hauptdomain auswirken, wie Johannes Müller in einem Hangout betont hat. Damit widerspricht er sich jedoch teilweise selbst.
Google-Test mit zusätzlichen verwandten Suchanfragen
Ein zweiter Block mit zusätzlichen verwandten Suchanfragen, dafür weniger organische Suchergebnisse: So sieht ein Test aus, den Google zur Zeit durchführt. Die Gründe dafür könnten schlichtweg monetärer Natur sein.
AMP-Ergebnisse in der Google-Suche sind jetzt live
Zwei Tage vor dem erwarteten Termin spielt Google jetzt AMP-Suchergebnisse aus. Das belegen mehrere Beobachtungen, die unabhängig voneinander gemacht wurden.
Alles ist SEO
SEO als eigenständige Disziplin war gestern. Heute ist SEO ein impliziter Bestandteil aller Tätigkeiten, die für eine Webseite erledigt werden. Egal, ob es um die Erstellung von hochwertigen Inhalten, um eine durchdachte Navigation oder die technische Optimierung geht - alles zahlt auf die Rankings in der Suche ein.
Weitere Beiträge
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI