Die Crawl-Frequenz und die Auswirkungen auf die Google Search Console
Nicht jede URL einer Webseite erhält die gleiche Anzahl an Besuchen von den Crawlern der Suchmaschinen. Diese Érkenntnis ist im Grunde nicht neu, doch Johannes Müller von Google gibt noch einige Hintergrundinformationen dazu und auch zur Frage, warum es meist mehrere Tage dauert, bis die Suchedaten in der Search Console landen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Featured Snippets werden nicht in der Google Search Console gezählt
Impressionen und Klicks für Featured Snippets auf den Google-Suchergebnisseiten werden nicht in der Search Console gezählt. Damit gibt es eine weitere Unsicherheit bei der Auswertung der Daten.
Facebook: Reactions erweitern Like-Button
Facebook erweitert mit "Reactions" die Möglichkeiten, auf Posts zu antworten. Dazu wurde der Like-Button mit zusätzlichen Emotionen versehen, aus denen man auswählen kann. Die Entscheidung dazu hat sich über Jahre hingezogen.
WordPress-Seiten jetzt mit AMP-Unterstützung
Webseiten, die auf wordpress.com gehostet werden, erhalten ab sofort AMP-Unterstützung. Damit lassen sich Seitenvarianten erzeugen, die für schnelles Laden auf Mobilgeräten optimiert sind.
Google: Manuelle Maßnahmen für Subdomains können sich auf Hauptdomain auswirken
Wenn Google eine oder mehrere bestimmte Subdomains mit einer manuellen Maßnahme bzw. einer Penalty belegt, kann sich das auch auf die Hauptdomain auswirken, wie Johannes Müller in einem Hangout betont hat. Damit widerspricht er sich jedoch teilweise selbst.
Google-Test mit zusätzlichen verwandten Suchanfragen
Ein zweiter Block mit zusätzlichen verwandten Suchanfragen, dafür weniger organische Suchergebnisse: So sieht ein Test aus, den Google zur Zeit durchführt. Die Gründe dafür könnten schlichtweg monetärer Natur sein.
AMP-Ergebnisse in der Google-Suche sind jetzt live
Zwei Tage vor dem erwarteten Termin spielt Google jetzt AMP-Suchergebnisse aus. Das belegen mehrere Beobachtungen, die unabhängig voneinander gemacht wurden.
Alles ist SEO
SEO als eigenständige Disziplin war gestern. Heute ist SEO ein impliziter Bestandteil aller Tätigkeiten, die für eine Webseite erledigt werden. Egal, ob es um die Erstellung von hochwertigen Inhalten, um eine durchdachte Navigation oder die technische Optimierung geht - alles zahlt auf die Rankings in der Suche ein.
Googles CEO trifft sich mit EU-Wettbewerbskommissarin Vestager
Google-CEO Sundar Pichai wird sich Ende Februar mit EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager treffen. Dabei dürfte es neben den laufenden Verfahren der EU-Kommission gegen Google auch um neue Untersuchungen bezüglich des Betriebssystems Android gehen.
Abruf wie durch Google: nur noch zehn URLs mit direkten Links pro Monat erlaubt
Google hat die Zahl der per Search Console einreichbaren URLs mit verbundenen direkten Links stark reduziert: Nur noch zehn URLs pro Monat können auf diese Weise zum Recrawl eingetragen werden. Die Begrenzung gilt pro Account, was vor allem bei Agenturen für Probleme sorgen könnte.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites