SEO-News

Google SitelinksGoogle schafft die Funktion zum Abwerten von Sitelinks ab, die es bisher in der Search Console gab. Zukünftig muss man die Darstellung der Sitelinks durch Onsite-Faktoren steuern.

Google zeigt für bestimmte Suchergebnisse zusätzliche Links in den Snippets an. Diese sogenannten Sitelinks zeigen auf  Unterseiten, die von Google als wichtig für die jeweilige Suchanfrage erachtet werden.

Bisher konnte man in der Google Search Console einen begrenzten Einfluss auf die Auswahl der Sitelinks nehmen. Das funktionierte, indem man bestimmte Sitelinks, die Google aktuell anzeigte, abwertete. Eine Positivauswahl war jedoch nicht möglich.

Doch auch das Abwerten von Sitelinks steht zukünftig nicht mehr zur Verfügung, wie Google in einem Post auf Google+ schreibt. Dennoch kann man weiterhin Einfluss auf die Auswahl von Sitelinks nehmen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen dazu sind:

  • Eine klare Seitenstruktur, das Verwenden relevanter interner Links und Ankertexte, die informativ und kompakt sind und Wiederholungen vermeiden,
  • Es Google erlauben, wichtige Seiten zu crawlen und zu indexieren. Zum Testen solle man die Funktion "Abruf wie durch Google" in der Google Search Console nutzen.
  • Zum Entfernen einer Seite aus den Suchergebnissen die "noindex"-Direktive nutzen.

Google empfiehlt außerdem, sich bei Fragen und Problemen mit unerwünschten Sitelinks an das Hilfeforum zu wenden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google zeigt aktuell weniger Sitelinks in den Suchergebnissen an. Ist das nur ein Test?

Google zeigt jetzt eine neue Variante von Sitelinks für Websites aus dem Bereich E-Commerce an, die wie Foren-Sitelinks aussehen. Auch für andere Websites erscheinen diese Sitelinks. Handelt es sich...

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px