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12. Februar 2016

SEO-ZertifikatAnders als für AdWords wird Google für SEOs auch zukünftig kein Zertifikat anbieten. Dagegen sprechen laut dem Unternehmen vor allem finanzielle Gründe, denn an der Suche selbst würde man nichts verdienen. Doch es gibt sicherlich weitere Argumente, die Google vor einer SEO-Zertifizierung zurückschrecken lassen.

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Christian Kunz

Christian Kunz

SEO Experte
David Wulf

David Wulf

SEO Experte
Sven Häwel

Sven Häwel

Offpage-Experte
12. Februar 2016

Google ChromeGoogle wird die Unterstützung für das SPDY-Protokoll zum 15. Mai einstellen. SPDY hat stark zur Entwicklung des inzwischen etablierten HTTP/2-Protokolls beigetragen und ist inzwischen überholt.

12. Februar 2016

Sprachbasierte SucheDas Sucheverhalten befindet sich in einem starken Wandel. Das klassische Modell der Eingabe von Keywords in Textboxen wird immer mehr abgelöst von komplexen Suchanfragen, die per Sprache erteilt werden. Das liegt zum einen am Aufkommen digitaler Assistenten wir Siri oder Cortana und zum anderen am Voranschreiten der KI-Technologie. Was bedeutet das für die Entwicklung der Suchmaschinen und damit auch für die SEO-Branche?

11. Februar 2016

AMPAMP-Seiten sind kein Ersatz für die mobile Variante von Webseiten, sondern sie sind eher vergleichbar mit einem RSS-Feed. Außerdem eignet sich AMP nicht für alle Arten von Webseiten.

11. Februar 2016

BildersucheIm aktuellen deutschen Webmaster-Hangout kam die Frage auf, ob es durch die mehrfache Verwendung von Bildern zu Duplicate Content kommen könne. Die Antwort: Das ist durchaus möglich, und es kann sogar sein, dass ein mehrfach verwendetes Bild nicht von seiner Ursprungsseite indexiert wird.

11. Februar 2016

Recht auf VergessenIm Streit um das so genannte "Recht auf Vergessen" gibt es einen entscheidenden Fortschritt: Wie es aussieht, ist Google bereit, betroffene Suchergebnisse weltweit und für alle Google-Versionen auszublenden - solange man eine Suche aus dem Land durchführt, aus dem der Löschantrag stammt.

11. Februar 2016

TwitterGerade für Einsteiger ist die Verwendung des Kurznachrichtendienstes Twitter alles andere als einfach. Es gibt bestimmte Regeln, die selbst fortgeschrittene Nutzer nicht beherrschen. Das will Twitter jetzt ändern und plant Anpassungen - auch vor dem Hintergrund enttäuschender Quartalszahlen.

10. Februar 2016

NewsEine der größten Herausforderungen, denen sich das AMP-Framework für schnelle Webseiten gegenübersieht, ist der Umgang mit Bezahlinhalten, die sich hinter einer Paywall verstecken, und mit Abonnements. Lösungen für diese Probleme wurden jetzt vorgestellt.

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10. Februar 2016

AdsGoogle wird demnächst keine auf Flash basierenden Ads mehr im Google Display Network und in DoubleClick akzeptieren. Bereits bestehende Ads können noch bis Ende dieses Jahres laufen. Eine Ausnahme gibt es allerdings.

10. Februar 2016

OperaEine Gruppe chinesischer Unternehmen soll etwa 1,2 Milliarden US-Dollar für Opera geboten haben. Das hat das die Opera ASA inzwischen bestätigt.