Geänderte Spielregeln: Google aktualisiert Webmaster-Richtlinien
Google hat eine aktualisierte Version der Webmaster-Richtlinien herausgebracht. Die Anpassungen erfolgten damit nur wenige Tage, nachdem Google seine neue Infoseite für Webmaster veröffentlicht hat.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Disavow: Sollte man Links von gehackten Seiten abwerten?
Interessante Frage für alle Webseitenbetreiber: Was passiert, wenn ein Teil der Backlinks von gehackten Seiten stammt? Sollte man diese abwerten oder sich darauf verlassen, dass Google die Arbeit übernimmt? Die Antwort: Es kommt auf die Umstände an.
Microsoft stellt Deep Learning-Toolkit CNTK auf GitHub zur Verfügung
Microsoft stellt sein Deep Learning-Toolkit CNTK für die Öffentlichkeit bereit. CNTK wird vor allem zur Verbesserung der Spracherkennung und hier wiederum insbesondere für Microsofts digitalen Assistenten Cortana verwendet.
Alexa-Ranking: deutsche SEO-Blogs auf Talfahrt
Viele der bekannten deutschen SEO-Blogs sehen sich seit einiger Zeit mit sinkenden Rankings bei Alexa konfrontiert. Der Amazon-Dienst misst den Traffic von Webseiten weltweit und erstellt eine Rangliste der meistbesuchten Seiten. Doch nicht nur SEO-Blogs, sondern auch andere deutsche Webseiten verschlechtern sich.
Google: Title-Tags sind ein Rankingfaktor (wenn auch nicht der wichtigste)
Nachdem es Verwirrung rund um die Frage gegeben hatte, ob die Seitentitel nun ein kritischer Rankingfaktor seien oder nicht, hat Johannes Müller von Google ein wenig Klarheit geschaffen. Wichtigste Erkenntnis: Title-Tags sind nach wie vor ein Rankingfaktor.
Google: JSON-LD bald auch für Produkte und Bewertungen in Rich Snippets
Strukturierte Daten per JSON-LD werden bald auch für die Darstellung von Produkten und Bewertungen in Rich Snippets auf Google genutzt werden können. Google unterstützt JSON-LD schon seit einiger Zeit für die Einbindung strukturierter Daten in Webseiten.
Google: Aktualisierung von Bildern kann Monate dauern
Wenn sich Bilder auf einer Webseite ändern, kann es lange dauern, bis diese Änderungen auch in den Google-Index übernommen werden. Ob Google überhaupt ein bestimmtes Bild indexiert oder aktualisiert, ist nicht sicher.
Google versendet Warnungen bei veralteten Joomla- und WordPress-Versionen
Google versendet Warnhinweise an Webmaster, die veraltete Joomla- oder WordPress-Versioneneinsetzen.
Neu: Apache Solr 5.3.2 mit elf Bugfixes und einem neuen Feature
Die Open Source-Sucheplattform Apache Solr wurde gerade in der Version 5.3.2 veröffentlicht. Neben elf Bugfixes enthält die Version auch eine neue Funktion.
Google liefert Details zu Ads in AMP-Seiten
Kurz vor dem offiziellen Start der Accelerated Mobile Pages (AMP) in Google hat das Unternehmen Details zur Integration von Anzeigen in AMP-Seiten genannt. Demnach soll es möglich sein, Ads von beliebigen Servern und in unterschiedlichen Formaten einzubinden. Schwerpunkte sollen dabei unter anderem auf Geschwindigkeit und Sicherheit liegen.
Weitere Beiträge
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI