Noch immer bietet Google kein Suche-Widget für iOS 10 an. Konkurrent Microsoft ist hier mit Bing und Cortana besser verteten. Das passt zum merkwürdigen Verhältnis zwischen Google und Apple.
Wer ein Suche-Widget von Google für iOS 10 sucht, der sucht nach wie vor vergebens. Auf den Search Screen, den man per Wischbewegung nach rechts vom Homescreen aus erreichen kann, lassen sich Widgets verschiedener Anbieter hinzufügen. Google ist zwar mit Chrome, News und Maps vertreten, nicht jedoch mit der Suche.
Stattdessen kann man Widgets anderer Anbieter wie etwa Microsoft einbinden, das beispielsweise mit Cortana oder Bing vertreten ist:
Das Verhältnis von Google zu Apple ist - zumindest hinsichtlich der Einbindung der Suche in Apple-Produkte - ambivalent. So liefert Apples digitaler Assistent Siri beispielweise Ergebnisse von Bing, und es wurde über einen Wechsel der Standardsuche für den Safari-Browser spekuliert, denen zum Trotz Google nach wie vor die Stellung hält.
Was jedoch der Grund dafür ist, dass Google nicht die Chance nutzt (oder nutzen kann), ein Widget für das neue iOS anzubieten, darüber kann nur spekuliert werden. Möglich ist beispielsweise, dass die Position auf dem Search Screen nicht attraktiv genug ist, oder dass es schlicht zu keiner Einigung zwischen Google und Apple gekommen ist.
Google selbst möchte sich nach einem Bericht auf Search Engine Land aktuell nicht zur Frage äußern, ob und wann ein Suche-Widget für iOS zu erwarten ist.
Bild © Alexander Richter - Fotolia.com