'Abruf wie durch Google' nur für den Webindex, nicht für Bilder
Die Funktion "Abruf wie durch Google" in der Google Search Console lässt sich nur für Webseiten nutzen, nicht aber für Bilder. Somit gibt es keine Möglichkeit, die Aktualisierung von Bildern im Google-Index zu beschleunigen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Alphabet kurzzeitig wertvoller als Apple
Am gestrigen Montag war Googles Mutterkonzern Alphabet kurzzeitig mehr wert als Apple. Im weiteren Verlauf konnte Apple dann seine Spitzenposition zurückerlangen - doch es ist gut möglich, dass Alphabet heute wieder zum weltweit wertvollsten Unternehmen wird.
Bing und Google zeigen Aktienkurse in Autocomplete an
Wer bei Google oder Bing nach Aktien sucht, bekommt jetzt schon bei der Eimgabe der Suche per Autocomplete Kursinformationen angezeigt. Damit kann man sich bereits vor dem ersten Klick einen Überblick verschaffen.
Google: Links in Formularen übertragen keinen PageRank
Links, die in Formularen verwendet werden, übertragen keinen PageRank. Zum Entdecken neuer URLs nutzt Google Formularlinks allerdings schon.
Google News: Wall Street Journal stopft Lücke in seiner Paywall
Der Aufruf von bezahlpflichtigen Artikeln im Wall Street Journal funktioniert nicht mehr. Das Magazin testet derzeit, ob sich auf diese Weise mehr Bezahlkunden gewinnen lassen. Mit einem Trick kann man die Inhalte jedoch weiterhin kostenlos abrufen.
Google: mehr Gewicht auf strukturierten Daten in diesem Jahr
Google wird den Einfluss strukturierter Daten auf die Suchergebnisse in diesem Jahr erhöhen. Diese Daten helfen Google beim Verstehen der Inhalte von Webseiten.
Google-Analytics gibt es jetzt auf für AMP-Seiten
Auch für Webseiten, die mit Googles AMP-Framework gebaut wurden, wird es Unterstützung in Google Analytics geben. Die Integration des Trackings erfolgt einfach durch Standard-Komponenten.
Verwandte Artikel: automatisch erzeugte Links kein Problem für Google
Die von vielen Content Management Systemen erzeugten Links auf ähnliche Artikel stellen für Google kein Problem dar - im Gegenteil.
Geänderte Spielregeln: Google aktualisiert Webmaster-Richtlinien
Google hat eine aktualisierte Version der Webmaster-Richtlinien herausgebracht. Die Anpassungen erfolgten damit nur wenige Tage, nachdem Google seine neue Infoseite für Webmaster veröffentlicht hat.
Disavow: Sollte man Links von gehackten Seiten abwerten?
Interessante Frage für alle Webseitenbetreiber: Was passiert, wenn ein Teil der Backlinks von gehackten Seiten stammt? Sollte man diese abwerten oder sich darauf verlassen, dass Google die Arbeit übernimmt? Die Antwort: Es kommt auf die Umstände an.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites