Twitter stellt auf algorithmische Timeline um
Twitter stellt in den nächsten Tagen seine Timeline von einer chronologischen auf eine algorithmische Darstellung um. Dadurch werden Feeds auf Basis einer Relevanzberechnung selektiert. Dieses Vorhaben birgt jedoch einige Risiken für das Unternehmen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google straft japanisches Linknetzwerk ab
Google hat bekannt gegeben, dass ein japanisches Linknetzwerk abgestraft wurde. Wegen wiederholter Verstöße sei die Penalty besonders hart ausgefallen.
Google lässt lokale Unternehmen auch durch ausgewählte Personen bestätigen
Google lässt lokale Unternehmen auch durch ausgewählte Personen bestätigen. Dazu gibt es offenbar eine spezielle App. Die Teilnahme an diesem Programm scheint nur per Empfehlung bereits bestehender Mitglieder möglich.
Google testet AMP-Seiten im News-Karussell
Google zeigt testweise für bestimmte Suchanfragen ein Karussell mit AMP-Artikeln an. Außerdem erscheint neben den Treffern eine entsprechende Kennzeichnung.
Google ändert die Auswertung strukturierter Daten
Zusammen mit der Unterstützung von strukturierten Daten für Produkte und Reviews per JSON-LD hat Google auch die Auswertung der strukturierten Daten verändert. Dadurch kann es passieren, dass jetzt andere Fehlermeldungen in der Google Search Console oder im Testing-Tool für strukturierte Daten erscheinen.
Amit Singhal, Googles Search-Boss, verlässt das Unternehmen
Amit Singhal, zuletzt Googles Head of Search, verlässt noch in diesem Monat das Unternehmen und wird sich mehr seiner Familie und "philantropischen Themen" widmen. Das hat er auf Google+ angekündigt. Sein Nachfolger steht bereits fest.
WordPress: dringend Security-Update durchführen
Allen Inhabern von WordPress-Webseiten wird dringend empfohlen, das gestern ausgerollte Security-Update zu installieren. Ansonsten drohen Angriffe per JavaScript-Injection.
Google App Indexing SDK: Probleme mit Landscape-Modus für iOS-Apps
Ein Bug in der Google App Indexing SDK ist offenbar Schuld daran, dass manche iOS-Apps nach dem Wechsel vom Porträt- in den Landscape-Modus keine Statusbar mehr anzeigen.
Wladiwostok: Yandex führt Algorithmus für mobilfreundliche Seiten ein
Die russische Suchmaschine Yandex hat heute ihren Algorithmus zur Besserstellung mobilfreundlicher Webseiten gestartet. Der Name des Algorithmus lautet Wladiwostok.
FAQ zum Wechsel auf HTTPS: Google gibt Tipps
Für alle, die ihre Webseite auf eine sichere HTTPS-Verbindung umziehen möchten, gibt Johannes Müller von Google jetzt Tipps und beantwortet 13 der wichtigsten Fragen - zum Beispiel, ob durch Redirects auf die HTTPS-Variante Linkjuice verloren geht, oder ob nach der Umstellung auf HTTPS mehr Keywords in Google Analytics sichtbar sind.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites