Wichtiger Bugfix: Apache Lucene in der Version 5.4.1 veröffentlicht
Das Lucene Project Management Committee (PMC) hat die Veröffentlichung von Apache Lucene 5.4.1 bekannt gegeben. Die aktuelle Version der komplett in Java geschriebenen Suchmaschinenbibliothek enthält unter anderem einen wichtigen Bugfix.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google betont Bedeutung eines AMP-Plugins für WordPress
Ein großer Teil der weltweit gehosteten Webseiten läuft über das Content Management System WordPress. Für Google ist es daher wichtig, dass es für eines seiner der wichtigsten Projekte derzeit, nämlich für das Accelerated Mobile Pages-Framework (AMP), so bald wie möglich ein passendes Plugin gibt. Das hat Stacie Chan von Google News im jüngsten AMP-Hangout betont.
Google: 'Arbeiten hart daran, AMP für Joomla so bald wie möglich anzubieten'
Google's AMP-Framework stellt viele Publisher vor die Frage, wann das von Ihnen verwendete Content Management System von den schnellen Seiten profitieren kann. Während es für WordPress bereits erste Erweiterungen gibt, sieht es bei anderen CMS wie Drupal und Joomla noch nicht nach einer baldigen Lösung aus. Doch nach Aussage von Google News-Chef Richard Gingras soll sich das bald ändern, denn es werde hart an entsprechenden Lösungen gearbeitet.
SEO und Suchmaschinen: Top-News aus den Blogs der KW 3
Pünktlich zum Wochenende gibt es auf SEO Südwest erstmals die wichtigsten News und Schlagzeilen aus der Welt der Suchmaschinen und der SEO auf einen Blick.
Google: HTTPS jetzt durchgängig für sichere Seiten im Cache
Google spielt jetzt für alle per TLS-Protokoll ausgelieferten Seiten die gecachte Version über eine sichere Verbindung aus. In der letzten Woche waren bereits erste solcher Ergebnisse gesichtet worden.
Google Developer Training: bereits eine Million Teilnehmer
Google konnte seinen millionsten Teilnehmer an den Developer Trainings begrüßen. Diese Kurse bietet Google zusammen mit dem Online-Ausbilder Udacity an - auch in kostenlosen Versionen.
Suche auf iPhone: Google soll Apple angeblich eine Milliarde US-Dollar gezahlt haben
Nach einem aktuellen Bericht soll Google etwa eine Milliarde US-Dollar für die Beibehaltung der Search Bar an Apple gezahlt haben.
Google erklärt, was 'Core-Algorithmus' bedeutet
Nach der Verwirrung der vergangenen Tage erklärt Google heute, was es bedeutet, wenn ein Algorithmus zum Core gehört. Das hat weniger inhaltliche Gründe - es geht vor allem um Routine.
Google News: Zeitstempel in Sitemap werden manchmal ignoriert
Google ignoriert gelegentlich die Zeitstempel aus den News-Sitemaps. Als Begründung heißt es, dies diene zur Vermeidung von Spam, denn oft setzten Publisher die Zeitstempel zurück, um ältere Nachrichten als aktuell erscheinen zu lassen.
App-Indexierung: Nur wenige Apps nutzen Deeplinking
Nur ein geringer Anteil der Apps von hoch gelisteten Domains verwendet Deeplinking. Besonders niedrig ist dieser Anteil bei iOS-Apps. Das geht aus einer aktuellen Searchmetrics-Studie hervor.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites