SEO-News

AMPWie in den letzten Tagen berichtet, kann es bei der Ausspielung von AMP-Seiten in Verbindung mit dem Content Delivery Network (CDN) von Cloudflare zu Problemen kommen. Der Grund ist, dass eine Funktion des Cloudflare-CDNs zusätzliche JavaScript-Tags in den Quellcode der AMP-Seiten einfügt. Doch es gibt immerhin eine Zwischenlösung.

 

Das Accelerated Mobile Framework (AMP) nutzt ein Google-eigenes CDN. Bei Webseiten, die über das CDN von Cloudflare ausgeliefert werden, kann es allerdings zu Problemen bei der Validierung von AMP-Seiten kommen. Der Grund ist, dass Cloudflare zusätzliches JavaScript in den Quellcode einfügt. Genauer gesagt geht es um die Funktion "Rocket Loader", die für asynchrones Laden der JavaScript-Dateien sorgen soll. Entsprechende Stellen im Code sehen so aus:

<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
[Cloudflare javascript loader code here]
//]]>
</script>

Damit wird Code von Cloudflare geladen, der nicht Bestandteil von AMP ist, so dass die Validierung der Seiten fehlschlägt. Zur Validierung kann man zum Beispiel die Konsole in Google Chrome verwenden. Dazu muss man an die zu prüfende URL das Suffix #development=1 anhängen.

Die Zwischenlösung besteht einfach darin, die Rocket Loader-Funktion für das CDN zu deaktivieren. Im Test führte das zu einer erfolgreichen Validierung. Leider lässt sich die Funktion jedoch derzeit nur für die komplette Domain deaktivieren, so dass auch alle anderen Seiten betroffen sind, die ansonsten von Rocket Loader profitieren würden.

Ein Vorschlag wäre, dass Cloudflare AMP-Seiten selbständig erkennt und in diesen Fällen kein JavaScript einfügt. Cloudflare ist informiert. Es bleibt abzuwarten, ob und wann das Unternehmen darauf reagieren wird.

 

Siehe auch die zugehörige Diskussion in GitHub

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px